News

Forschungsvorhaben

Wissenschaftler wollen Wissensreifung erforschen und unterstützen

Wissenschaftler und Praktiker wollen in einem neuen Forschungsprojekt ergründen, wie aus individuellem Wissen auf informellem Weg Gemeinschaftswissen wird und wie dieses dann schließlich zu formalisiertem Organisationswissen wird. Die Forscher wollen ein Referenzmodell entwickeln, das diesen Prozess der Wissensreifung abbildet. Das Projekt mit dem Titel Mature dient indes nicht nur der Grundlagenforschung, sondern zielt auch darauf ab, eine softwaregestützte Methodik zu entwickeln, mit der der dynamische Wissensaufbau im Unternehmen gezielt gefördert und unterstützt werden kann. Ziel ist unter anderem der Aufbau einer Lern- und Wissensreifungsumgebung (Personal Learning Environment), in die Mitarbeiter Wissen einbringen, aus der sie es abrufen und in der sie es weiterentwickeln können.

Mature wird von zwölf Partnern aus Deutschland, Spanien, Österreich, Großbritannien und der Schweiz getragen: nämlich Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den Bereichen informelles Lernen, organisationales Lernen, Wissensmanagement, Geschäftsprozessmanagement und semantische Technologien. Budgetiert ist das Forschungsvorhaben vonseiten der EU mit 9,1 Millionen Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben