News

Forschungsprojekt

Wie wirkt Regional- auf Firmenkultur?

Die Globalisierung sei ein großer Gleichmacher, wurde einst befürchtet. Mittlerweile erkennen allerdings auch Globalisierungskritiker, dass von solch einem Kulturmonolith überhaupt keine Rede sein kann. Althergebrachte regionale kulturelle Unterschiede leben fort - und vermutlich nicht zu Ungunsten internationaler Firmen. So jedenfalls lautet eine der Ausgangsthesen eines neuen Forschungsprojektes, an dem sich neben Instituten aus fünf weiteren Ländern auch zwei aus Deutschland beteiligen: das Institute for Advanced Studies in the Humanities, Department Cultures of Responsibility, Essen, sowie das Institut für Arbeit und Technologie (IAT) aus Gelsenkirchen.

Das Projekt trägt den Titel Corporate Culture and Regional Embeddedness, kurz: CURE. Sein Ziel: Es soll klären, wie sich Unternehmenskultur und regionale Kultur gegenseitig beeinflussen. 'Eine unserer Vermutungen ist, dass die regionale Kultur positiv auf den Unternehmenserfolg wirken kann', erklärt IAT-Projektleiter Dr. Dieter Rehfeld. Genauer: Für Firmen - und zwar auch Global Player, die z.B. örtlich verwurzelte Betriebe übernehmen - sind kulturelle Faktoren wie traditionelle Fertigkeiten, Informationsnetzwerke und Werte (z.B. Arbeitsmoral) wichtige Ressourcen - etwa in Sachen Innovation. Daher lohnt es sich für die Unternehmen, sich regional zu engagieren, indem sie z.B. gesellschaftliche Verantwortung vor Ort übernehmen. Die Wissenschaftler wollen nun in 210 Fallstudien und 21 weiterführenden Analysen untersuchen, welche Unternehmenstypen von welchen Regionalkulturen profitieren. Und sie wollen zudem klären, welche Unternehmenskulturen zu einem Engagement in der Region führen.

Das Projekt kommt zum passenden Zeitpunkt. Denn die deutsche Wirtschaft gibt sich wieder heimatverbunden. 'Viele, die ihre Produktion ehemals in Billiglohnländer verlagert haben, kehren neuerdings an den Standort Deutschland zurück', weiß Rehfeld. Weitere Infos per E-Mail.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben