Lernen

Focusing

Eine halbe Minute für mich

„Alle reden über Gefühle”, meint Eugene Gendlin, Professor für Psychologie an der Universität in Chicago und Begründer des Focusing, „aber durch das Reden über die Gefühle wird man auch nicht klüger, denn das Eigentliche geht noch viel tiefer.” Unterhalb von Gefühlen gibt es eine „körperliche Schicht”, den sogenannten „Felt sense”, der das „Ganze” birgt. Gelangt man an diese Schicht, so empfindet man körperliches Behagen oder Unbehagen und damit kann man beim Focusing arbeiten.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Focusing entstand aus der Beobachtung von Gendlin und seinen Mitarbeitern, daß die traditionelle Therapieform vielen Menschen nicht helfen konnte. Die erfolgreichen Klienten unterschieden sich allerdings schon in den ersten Sitzungen von den anderen, da sie die Fähigkeit besaßen, innere Prozesse auszulösen. Das bedeutet, daß der Klient selbst für den eigentlichen Therapieerfolg verantwortlich ist, nicht der Therapeut, wie bisher angenommen. Dies ist eine zentrale und für viele Therapeuten nicht ganz einfache Erkenntnis. Und auch Gendlin schreibt, daß er lange gebraucht habe, um diese Tatsache zu akzeptieren. Diesen, von den Klienten selbst ausgelösten, nach innen gerichteten Prozeß wollte Gendlin erforschen und ihn damit für jedermann zugänglich und erlernbar machen.

Der Vorteil von Focusing ist, daß es mit etwas Übung nicht länger als eine halbe Minute dauert. Somit ist es nicht nur in der Psychotherapie anwendbar, sondern kann auch im Büro, im Training oder in langweiligen Besprechungen genutzt werden, um innerlich aufzuräumen.

Focusing ist die Suche nach dem kleinen Unbehagen im Körper. Diesem kleinen Unbehagen wird eine Bedeutung zugewiesen. Focusing lehrt, unklare Empfindungen zu bemerken, mit dem Ziel eine eindeutig spürbare, psychische Veränderung und körperliche Entspannung und Erleichterung herbeizuführen. Diese Veränderung und damit das Verstehen des körperlichen Unbehagens nennt Gendlin den „felt shift”…
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben