News

Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2008

Technisch machbar heißt nicht didaktisch sinnvoll

'Fernausbildung in Bewegung' war das Motto des Fernausbildungskongresses der Bundeswehr im vergangenen Jahr, also 2007. 'Aber Bewegung muss auch ein Ziel bzw. eine Perspektive haben', sagt Oberstleutnant Knut Armster, stellvertretender Leiter der Projektgruppe Fernausbildung an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg.

Der diesjährige Fernausbildungskongress, der wie immer in der Hansestadt stattfindet und vom 9. bis 11. September 2008 seine Pforten öffnet, spiegele dies daher in seiner Themenzusammenstellung. Ein großer Themenstrang der Veranstaltung unter dem Motto 'Fernausbildung schärft Perspektiven' ist z.B. das Thema Bildungscontrolling. Inwiefern kann Controlling ein unternehmerisches Steuerungsinstrument im Bildungsbereich sein, lautet eine wichtige Fragestellung. Auch im Sektor 'Dynamischer Content und Multiple Use' wird die Frage nach Sinn und Ziel gestellt. Eine Hypothese hier: Es reicht nicht, die technischen Möglichkeiten immer besser auszuschöpfen, aber dabei bei veralteten didaktischen Konzepten zu bleiben. Beispielsweise bei der sequenzierten Lernweggestaltung von WBTs und CBTs, obwohl die Lernforschung zeigt, wie wichtig es ist, Lernwege individuell zu gestalten. Ein dritter Strang widmet sich unterdessen dem Thema Führung bzw. Führungskräftefortbildung. Wichtige Frage in diesem Bereich: Wie können Führungskräfte fit gemacht werden für neue Herausforderungen in einer Ära technologischer, politischer und weltgesellschaftlicher Entwicklungen von höchster Komplexität?

Als Keynote-Speaker sprechen beim Kongress unter anderem Professor Dr. Heinz Mandl und Professor Dr. Dr. Lutz von Rosenstiel, beide von der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie Professor Dr. Reinhold Weiß vom Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. Angefragt ist zudem Dr. Franz Josef Jung, Bundesminister der Verteidigung (Stand: Ende Juli 2008). Erstmals findet parallel zum Fernausbildungskongress die siebte internationale ILIAS-Konferenz am 9. und 10. September 2008 statt. Das Treffen der Anwender des freien Learning-Management-Systems kehrt damit erstmals an seinen Premierenort zurück.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben