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Übersicht AnsprechpartnerLob führt nicht unbedingt zu motivierteren und hilfsbereiteren Angestellten. Im Gegenteil: Mitarbeitende, die dadurch das Gefühl haben, in der Gunst ihrer Managerin oder ihres Managers zu stehen, tendieren dazu, sich arrogant zu verhalten und ihre Kolleginnen und Kollegen zu behindern. Das geht zumindest aus einer Studie der Kühne Logistics University (KLU) und der Erasmus Universität Rotterdam hervor, für die Forschende mehrere hundert Teilnehmende online befragt und verschiedene Experimente durchgeführt haben. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem Mitarbeitende, die zu Dominanz neigen, eher überheblich auf die Anerkennung ihrer Führungskraft reagieren und teilweise sogar ihren Kolleginnen oder Kollegen vorsätzlich schaden, um den vermeintlich höheren Rang im Unternehmen zu wahren. Das bedeutet laut Christian Tröster, Professor für Leadership and Organizational Behavior an der KLU, aber nicht, dass Führungskräfte gar nicht mehr loben sollten. Sie sollten aber alle Mitarbeitenden wertschätzen und vor allem konkrete Leistungen loben, die das Team voranbringen, sagt Tröster.
Beitrag von Laura Schwind aus managerSeminare 309, Dezember 2023