News

Fachtagung Spiele: Spielerisch zur Entscheidung

Dass Spiele nicht nur Spaß machen, sondern auch Erklärungsmodell und Entscheidungshilfe sein können, ist ausgemacht. Eindrucksvoll bewiesen wurde dies jüngst wieder durch die Verleihung des Nobelpreises an die US-Amerikaner Robert Aumann und Thomas Schelling für ihre spieltheoretischen Erklärungen ökonomischer Konflikte im Welthandelssystem.

Wie und welche Spiele indes in Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder öffentlichen Institutionen eingesetzt werden können, um Handlungsoptionen aufzuzeigen oder auch Veränderungsprozesse anzustoßen, ist Kernthema der 'mitSPIELtagung', die erstmals am 20. und 21. Februar 2006 in Leipzig stattfindet. Brett-, Plan- und Kommunikationsspiele werden dort vorgestellt und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Plenum diskutiert. Zudem beantworten professionelle Spieleentwickler Fragen zur Produktion und Gestaltung von Spielen.

Als Keynote-Speaker treten zwar nicht Aumann und Schelling auf, dafür aber ein zumindest in Deutschland bekannter 'Spieleexperte': Tom Werneck, der Vorsitzende des Bayerischen Spiele Archivs in München und Mitglied der Jury 'Spiel des Jahres'. Dieser thematisiert die Bedeutung von Spielen für eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Veranstalter der Tagung ist das Netzwerk Südost e.V., Leipzig. Kostenpunkt: 180 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben