News

Extremes Training für extreme Typen

Statt in die Pedalen zu treten, ist das deutsche T-Mobile-Radrenn-Team im November 2005 in fast 2.000 Meter Höhe durch den Schnee der österreichischen Alpen gestakst. Die 29 Profis aus verschiedenen Ländern hatten sich in einer kleinen Hütte, fernab der Öffentlichkeit, zu einem intensiven dreitägigen Teamtraining unter Leitung des Outdoor- und Management-Training-Spezialisten Gustav Harder versammelt.

Für den Inhaber des Instituts a.r.t. aus Buchenberg eine ebenso neue Erfahrung wie für die Sportler. Die Radrennfahrer hatten zwar ähnlichen Optimierungsbedarf in Kommunikation und Entscheidungsverhalten wie viele Managementteams. 'Doch es war eine besondere Herausforderung, mit diesen Einzelkämpfern klarzukommen. Schließlich sind sie daran gewöhnt, im Sport extreme Leistungen aus sich herauszuholen, und deshalb auch in allen anderen Dingen unheimlich starke Persönlichkeiten', berichtet Harder.

Zunächst gab es dann auch etwas Gemaule von Seiten der Radprofis, die sich im Training trotz der Outdoor-Übungen muskulär unterfordert fühlten. Der positiven Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch - und auch nicht dem Lerneffekt: Am Schluss, berichtet Harder stolz, hatten sich die 29 Einzelkämpfer, von denen zwölf neu in der Gruppe waren, zu einem echten Team zusammengerauft - und jede Menge gelernt.

Team-Kapitän Jan Ullrich resümiert denn auch: 'An viele Herausforderungen sind wir zunächst in dem Glauben herangegangen: Das schaffen wir nicht. Dann hat sich jedoch jeder reingehängt, so dass wir mit gezielten Strategien ans Ziel gekommen sind. Das war sehr motivierend und wird uns in der nächsten Saison sicher voranbringen.'
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben