Inhalt:- Gestalten statt reagieren: Warum evolutionäres Denken über agile Methoden hinausgeht
- Wozu statt warum: Wie Unternehmen zukunftsfähiger werden, indem sie sich auf ihre ursprüngliche Bestimmung besinnen
- Der Kern bestimmt die Form: Wie sich Unternehmen aus sich selbst heraus neu aufstellen und für künftige Dynamiken wappnen können
- Durch das Wie zum Was: Wie evolutionäre Unternehmen ihren Purpose in konkrete Maßnahmen umsetzen
- Vier Entwicklungsfelder: Was Unternehmen beim evolutionären Prozess im Blick haben müssen
Zentrale Botschaft:Ein Kernfaktor agiler Unternehmen ist ihre schnelle Anpassungsfähigkeit an veränderte Kundenwünsche oder Marktbedingungen. Das hat viele Vorteile, erlaubt aber letztlich nur ein Reagieren, das oft zu einem Hinterherhecheln wird, das Mitarbeiter stresst und den Unternehmenskern aushöhlt. Evolutionäre Unternehmen schöpfen hingegen aber aus sich selbst und setzen ihren ursprünglichen Sinn und Zweck – ihren Purpose – in den Mittelpunkt ihres Handelns. Der erlaubt es ihnen, beweglich zu sein und die Potenziale ihrer Mitarbeiter zu nutzen, indem sie immer neue Antworten auf dieselbe Frage finden. Der Text macht keine konkreten Vorgaben, wie ein Unternehmen zu sein hat, sondern liefert eine Anleitung, wie Unternehmen ihre eigene evolutionäre Gestalt finden.
Extras:
- Tutorial: Evolutionäre ÂEntwicklung anstoßen
- Purpose bestimmen
- Lesetipps