Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Sylvia Jumpertz aus managerSeminare 304, Juli 2023
Hochwertige Weiterbildung gibt es analog, hybrid oder rein digital. Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Europäischen Trainingspreis wider, mit dem der BDVT Ende April 2023 in Königswinter herausragende Trainingskonzepte und -tools ausgezeichnet hat: Seit 2022 wird der Preis in den Sparten Classic, Mixed und Pure Online Training sowie in der Kategorie Tools für Training und Co. verliehen. Außerdem gab es diesmal einen Award in der Sonderkategorie Community Work, der an die Trainerin und Trainingsdesignerin Anna Langheiter ging. Sie wurde für ihre kostenlos bereitgestellte App TD Navi ausgezeichnet, in der 100 Trainingsmethoden beschrieben und einzelnen Trainingsphasen zugeordnet sind. Sie soll vor allem Fachexperten unterstützen, die eigene Trainings erstellen, aber beim Methodeneinsatz unsicher sind.
Problem erkannt und kreativ gebannt: Das gilt auch für Janek Panneitz von Thinking without Boxes, Hamburg. Mit seiner 3-D-Welten-Methode will er da helfen, wo man in Unternehmen gern den Überblick verliert – etwa, wenn in einem Changeprozess Prioritäten gesetzt und Entscheidungen getroffen werden müssen. Panneitz hat für solche Zwecke ein Set entwickelt, mit dem Teams ihre Diskussionsergebnisse haptisch als 3D-Welt nachbauen und sie so besser begreifbar machen können. Dafür gab es den Trainingspreis in Gold in der Kategorie Tools für Training & Co.
Einer ganz anderen, aber nicht minder schwierigen organisationalen Herausforderung haben sich Sabine Gromer und Elke Pichler vom Wiener Unternehmen Magnolia Tree mit ihrem „Tipping Point Leaders Program“ gestellt – für das sie den Goldpreis in der Kategorie Mixed Training erhielten: In einer Mischung aus Präsenz- und Online-Training gelang es ihnen, eine kritische Masse von Mitarbeitenden eines internationalen Strategieunternehmens in Sachen Diversity-, Equity- und Inklusionshandeln zu sensibilisieren und weiterzuentwickeln.
In der Kategorie Classic Training ging der Goldpreis unterdes an Alexandra Hagemann und Sandra Dundler von ah Trainings aus Odelzhausen. Sie überzeugten mit ihrem Konzept „Ready to manage“, das Teil einer Führungskräfteweiterbildung für die Münchener avodaq AG war. Darin ging es u.a. darum, neue mit erfahrenen Führungskräften zu vernetzen, ihnen ihre Stärken und Werte bewusster zu machen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen – unter Rückgriff auf eine große Bandbreite analoger Methoden, darunter Einzelreflexionen, Tandemarbeiten und erlebnispädagogische Elemente.
In der Sparte Pure Online Training wurden Markus Frank-Schagerl und Sandra Krempl-Spörk von der Neverest Lifelong Learning GmbH, Wien, mit Gold geehrt – für ein im Auftrag des Elternkindzentrums Wien konzipiertes interaktives Online-Training, das Eltern während der Corona-Pandemie Sicherheit im Umgang mit Neugeborenen vermittelte.
Weitere Infos, auch zu den Silber- und Bronze-Gewinnern gibt es unter: bit.ly/3CobcPs.