News

Ethikbeirat HR Tech über KI

Der im Januar 2019 an den Start gegangene Ethikbeirat HR Tech hat nach einer ersten Arbeitsphase Richtlinien vorgelegt, die Personalmanager darin unterstützen sollen, verantwortungsvoll mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) umzugehen. Insgesamt formulierte das Gremium, das aus einer gemeinsamen Initiative des Bundesverbands der Personalmanager BPM und der Unternehmensberatung hkp/// group hervorgegangen ist, zehn Punkte. Dazu gehört ein transparenter Zielsetzungsprozess: Vor der Einführung einer KI-Lösung muss klar sein, welche Ziele damit verfolgt werden. Zudem werden die Nutzer von HR-KI dazu angehalten, darauf zu achten, dass die eingesetzten Tools empirisch evaluiert sind. Weiterhin soll derjenige, der KI-Instrumente nutzt, diese auch persönlich in deren Logik verstehen und erklären können.

Zudem sollen die Nutzer von KI im Personalmanagement sicherstellen, dass die Daten, die sie einsetzen, über eine hohe Qualität verfügen und dass systembedingte Diskriminierungen ausgeschlossen sind. Interessenten sind eingeladen, die Vorschläge bis Ende September 2019 via E-Mail (feedback@ethikbeirat-hrtech.de) zu kommentieren. Die Richtlinien können unter www.ethikbeirat-hrtech.de eingesehen und heruntergeladen werden. Zuätzlich wird ein öffentlicher Diskurs angestoßen – etwa in den Social Media unter dem Hashtag #EthikbeiratHRTech. Der Beirat will die Regeln auch in Zukunft regelmäßig überprüfen und sie gegebenenfalls an sich verändernde Bedingungen anpassen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben