Sonntagsreden, die die Bedeutung der Weiterbildung beschwören, gibt es viele. Menschen, die sich tatsächlich weiterbilden, dagegen noch zu wenige. So sieht es jedenfalls der Hamburger Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB), der gemeinsam mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband DVV eine Kampagne für Weiterbildung ins Leben gerufen hat. Deren Mittelpunkt: ein erster deutscher Weiterbildungstag.
Am 15. Juni 2007 sollen überall in deutschen Städten Aktionen stattfinden, die die Bürger auf das Thema Weiterbildung aufmerksam machen. Die Schirmherrschaft über das Projekt hat Bundespräsident Horst Köhler übernommen. Sehr zur Freude der Organisatoren, aus deren Sicht das Thema Weiterbildung positive Publicity dringend nötig hat. So erinnert BBB-Sprecher Peter Rother: 'Weil die miesen Statistiken der BA immer auf die Bildungsträger abgewälzt wurden und diverse Studien angeblich keinen Nutzen von Weiterbildung feststellen konnten, waren die Weiterbildungsträger plötzlich in der Öffentlichkeit als Selbstbedienungsläden verschrien.'
Nun haben, so Rother, Evaluationen im Zuge der Arbeitsmarktreform zwar gezeigt, dass Weiterbildung eines der wirksamsten Mittel für den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt ist. 'Doch wir müssen den Menschen erst noch verdeutlichen, wie wichtig Weiterbildung für sie persönlich ist', betont der Pressesprecher. Denn: 'Beschwörungen à la 'Mehr Weiterbildung ist wichtig für den Standort Deutschland', kümmern den Einzelnen herzlich wenig. Der freut sich eher darüber, dass seine Lebensqualität erhöht wird - sei es durch besseres Fortkommen im Job oder einen Sprachkurs, der im Urlaub weiterhilft', weiß Rother. Nicht umsonst hat sich der auf berufliche Weiterbildung spezialisierte BBB daher auch mit dem auf allgemeine Weiterbildung ausgerichteten Volkshochschulenverband bei der Organisation und Finanzierung des Projekts zusammengetan.
Die Aktionen: vom Bildungs-Quiz über Theaterevents bis hin zu 'Bildungshäppchen' zum Ausprobieren und dem Anschlag von Thesen zur Weiterbildung, die am Vortag in Berlin verabschiedet werden. Geplant sind als Rahmen z.B. eine 'Bildungsmeile' in der zentralen Einkaufsstraße von Essen, ein Themenpark Fort- und Weiterbildung in Frankfurt/Main und eine 'Nacht der Weiterbildung' in Dresden. Die Organisatoren sind übrigens noch auf der Suche nach Weiterbildnern, die sich mit eigenen Ideen beteiligen wollen. Infos im Internet.