IT-Ausbildung und deren Organisation war in der Vergangenheit häufig eine lästige Verpflichtung, die häufig von Personal- und Betriebsräten, nicht aber von der Führungsspitze gefordert wurde. Organisations- und Verfahrens-Analysen beschäftigten sich vielmehr eingehend mit Logistikproblemen, Vertriebsfragen und Fertigungsketten. Wie sehr die Qualifizierung als Wertschöpfungsprozess in den nächsten Jahren in den Vordergrund treten wird, verdeutlicht das Beispiel eines französischen Automobilherstellers.
Innerhalb von sechs Monaten wird ein neues Modell entworfen, entwickelt, die Produktion umgestellt und mit der Auslieferung der ersten Serienautos begonnen. Bis weltweit aber jeder Mechaniker zum Beispiel eine defekte Stoßstange austauschen kann, vergehen mindestens 18 Monate.
Die Problematik der effektiven Qualifizierung betrifft insbesondere die Informationstechnik in einer Organisation. Nahezu jedes operationalisierte Unternehmensziel bedingt auch die Veränderung oder Einführung von neuer Informationstechnik. Die Qualität der Wertschöpfungskette Qualifizierung hängt davon ab, ob Kompentenzverbesserung durch Weiterbildung als permanenter IT-gestützter Prozess im Unternehmen implementiert wird. Einmalige Aktionen sind meist wenig effektiv oder nachhaltig.
Die Wertschöpfungskette der Qualifizierung besteht aus fünf Schritten...