Führung

Die Generation Y in Leadership-Positionen
Die Generation Y in Leadership-Positionen

'Die Jungen werden ausgebremst'

Auf die Angehörigen der Generation Y richten sich große Hoffnungen: Viele erwarten, dass die nach 1980 Geborenen, die jetzt in die Führungspositionen der Unternehmen aufrücken, frischen Wind in die Firmen bringen. Aber führt die Gen Y wirklich anders? Und wenn ja: wie? Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie nach. Ein Gespräch mit den Studienmachern Florian Feltes und Andreas Buhr.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Hang zum genauen Hinhören: Wie die jungen Führungskräfte Entscheidungen treffen
  • Ausgebremst durchs Umfeld: Warum die Gen Y oft nicht so führen kann, wie sie möchte
  • Clash of Cultures: Wenn junge Führungskräfte auf Altgediente treffen
  • Intuitiver und schneller: Der andere Kommunikationsstil der jungen Führungskräfte
  • Cross-Generation-Training: Wie optimale Weiterbildung für ältere und junge Führungskräfte in Zukunft aussieht

Zentrale Botschaft:
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es nicht den einen Führungsstil der Generation Y gibt. Es ist eine Mischform aus personenorientierter, aufgabenorientierter, transaktionaler und transformationaler Führung. Zudem geht die Tendenz der Gen-Y-Führungskräfte stark in Richtung eines dienenden Führungsansatz. Heißt unter anderem: Sie sehen sich in der Pflicht, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Teammitglieder gut zusammenarbeiten können und ermutigen ihre Teammitglieder, sich einzubringen.

Extras:
  • Die Studie und ihre Kernergebnisse 
  • Lesetipps


Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben