News

Die Bahn professionalisiert ihre Personalarbeit

Während der öffentliche Arbeitsmarkt stagniert, geht es auf den unternehmensinternen Arbeitsmärkten großer Konzerne umso turbulenter zu. So muss das Personalmanagement bei der Deutschen Bahn AG, die weit mehr als 100.000 Angestellte, zahlreiche Niederlassungen und Tochtergesellschaften ihr eigen nennt, insbesondere angesichts von Umstrukturierungen Mitarbeiter ständig konzernintern vermitteln.

Eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der die Bahn ihren Personalmitarbeitern neuerdings mit Unterstützung der SRH Learnlife AG bzw. der SRH Fachhochschule Heidelberg unter die Arme greift: Sie bietet ihren Angestellten seit Januar 2005 die Möglichkeit, sich in einem dreisemestrigen Zertifikatsstudiengang berufsbegleitend zu professionellen Personalberatern und -vermittlern ausbilden zu lassen. Auf dem Themenplan stehen ebenso arbeitsrechtliche Aspekte wie Instrumente interner Personalbeschaffung. Teilnehmen können alle Angestellten des Personalbereichs, die ein internes Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen und schlüssig dargelegt haben, wie sie die Inhalte des Studiums in ihre tägliche Arbeit einbringen wollen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben