HR_planning

Department-Branding

Die Personalabteilung in Position bringen

In vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen führt die Personalarbeit ein Schattendasein. Sei es, weil die Unternehmensführung die Arbeit der Personaler auf die Lohnbuchhaltung beschränkt oder der Personaler selbst seine Arbeit nicht ins rechte Licht zu rücken weiß. Wie die Personalabteilung richtig positioniert werden kann, erläutert Carmen Schön. In Form einer Checkliste zeigt die Organisationsberaterin, worauf beim Department-Branding zu achten ist.
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Die Checkliste umfasst Informationen zu folgenden Themenbereichen:

- Ausgangsvoraussetzung: Der Personaler als Dienstleister seines Unternehmens
- Mitarbeiterorientierung: Die Mitarbeiter wie interne Kunden behandeln
- Umgang mit der Führungsebene: Die 'richtigen' Leute identifizieren
- Strategische Aufstellung: Interne und externe Wettbewerber steuern
- Imagegestaltung: Einem schlechten Ruf vorbeugen
- Erfolgsmessung: Aussagefähige Kennzahlen aufstellen
- Internes Marketing: Mit den richtigen Instrumenten auf sich aufmerksam machen
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