News e-le@rning

Datenübertragung: e-Learning per Satellit

Ein neues Geschäftsfeld eröffnet sich der luxemburgische Satellitenbetreiber SES Astra zurzeit: interaktives e-Learning mit der Astra-net Plattform. Die Übertragung digitaler Daten per Satellit statt Kabel hat laut Harald Melzer von SES Astra mehrere Vorteile: Sie ist schneller, sicherer und stabiler. Produzenten von Lerninhalten können somit Daten, Audio- und Videobeiträge mit einer Übertragungsrate von 38 Mbit pro Sekunde versenden - eine ISDN-Verbindung schafft gerade mal 128 kBit pro Sekunde -, und zwar an ausgewählte Nutzergruppen (Multicast) in jeden Winkel Europas, unabhängig von der Infrastruktur.

Seit kurzem ist zudem ein Nachteil der Sat-Technik behoben: Wollte bislang nämlich ein Astra-Empfänger Daten zurücksenden, benötigte er ein Modem bzw. ISDN und musste mehrfach Gebühren zahlen: für den Sat-Empfang, für die Nutzung des Internetzugangs und für die Nutzung des Festnetzes. Seit Ende November 2001 gibt es jedoch das Broadband Interactive System (BBI) bei Astra-net, das es Sat-Empfängern ermöglicht, umfangreiche Datenpakete per Antenne auch zu versenden (Übertragungsrate: 2 Mbit pro Sekunde).
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben