Lernen

Das Höller-Desaster

Ein Startrainer in der Kritik

Düstere Zeiten sind für Jürgen Höller angebrochen: Gegen Deutschlands bekanntesten Motivationstrainer ermittelt die Justiz. Ende Oktober 2002 wurde Höller verhaftet und in U-Haft genommen. Noch dazu sind in den vergangenen Monaten mehrere Publikationen erschienen, die sich mit Höller und seiner Branche kritisch auseinandersetzen.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Am 31. Oktober 2002 kam es für Jürgen Höller hart auf hart: Die Staatsanwaltschaft Würzburg ließ den prominenten Trainer in Untersuchungshaft nehmen.

Dies ist der vorläufige Tiefpunkt in der Karriere Jürgen Höllers. Im Film von Doris Metz kommt dieser allerdings nicht mehr vor. Da die Filmemacherin die Dreharbeiten zu ihrem Dokumentarfilm über Jürgen Höller und seine Wirkung auf die Besucher seiner Seminare schon vorher abgeschlossen hat, konnte sie nicht mehr dokumentieren, wie die Anhänger des Trainers auf das Desaster reagieren. Im Dezember 2001 allerdings zeigten sich vier der in 'Ich werde reich und glücklich' Porträtierten von den Problemen ihres großen Vorbilds recht unbeeindruckt. 'Das ist sein Leben und nicht meines. Ich habe für mich gelernt, mich nicht mehr mit dem Leid anderer zu belasten,' sagt einer von ihnen.

Dieser Kommentar dürfte viele Höller-Kritiker in ihrer Ablehnung der Ich-zentrierten Erfolgsideologie des Trainers bestätigen - und in dem, was sie über den Motivator zu Papier gebracht haben: In den vergangenen Monaten sind nämlich gleich mehrere Publikationen erschienen, die mit Jürgen Höller bzw. der Erfolgstrainingsbranche scharf ins Gericht gehen…

Extras:
  • Neue Bücher zum Thema Jürgen Höller - Titel, ISBN-Nummern und Preise.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben