News

DGFP-Kongress 2010

Wunschthemen sind gefragt

'Klare Richtung, starke Stimme – Personalmanagement bewegt' – so der optimistische Titel des DGFP-Kongresses 2010, der vom 10. bis 11. Juni in Wiesbaden stattfindet. In den vergangenen Monaten der Krise hätten viele Personalmanager unter Beweis stellen können, dass sie ein ernst zu nehmender strategischer Business-Partner seien. Nun gehe es darum, die eingeschlagene Richtung weiterzuverfolgen, so erklärt die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) das Motto in ihrer Kongressankündigung. Auf der Agenda stehen denn auch mehrere gesellschaftspolitisch relevante heiße Eisen, zu denen Personaler eine Meinung haben und vertreten sollten, etwa: Managervergütungen, Kündigungen in Bagatellfällen sowie Gewährleistung ethischen Verhaltens.

Noch mehr Nähe zu Themen, die der Zunft aktuell unter den Nägeln brennen, verspricht sich die DGFP durch eine Änderung in der Kongressorganisation: Im Frühjahr 2010 werden in einem Voting via Internet erstmals bevorzugte Themen der aktiven DGFP-Mitglieder ermittelt. Zwei Themen, die in der Wertigkeit der Personaler am höchsten liegen und zudem noch nicht im Kongressprogramm abgebildet sind, werden ausgewählt. Die DGFP-Mitglieder sind dann aufgefordert, sich als Speaker mit einem Referat zum Thema zu bewerben. Zu jedem der beiden Themen werden schließlich zwei Referenten ausgewählt. Abgesehen von den Reiz- und Wunschthemen der Profession stehen beim DGFP-Kongress allerdings auch wieder die Dauerbrenner-Themen der Branche auf dem Programm, etwa: Employer-Branding, Talent- und Change-Management. Auch der Beitrag von Personaler-Promi Harald Krüger, Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied von BMW, dreht sich um Kontinuität im Personalmanagement, die es auch in wechselhaften Zeiten zu gewährleisten gelte.

Wie üblich wird der Kongress von einer Fachmesse begleitet, auf der sich Anbieter von Personal- und Weiterbildungsdienstleistungen präsentieren. Neu ist dagegen eine Kooperation mit dem DBVC, dem Deutschen Bundesverband Coaching e.V., der auf der Veranstaltung seinen Deutschen Coaching-Preis 2010 vergeben wird. Zum ersten Mal war die Auszeichnung 2008 auf dem vom DBVC organisierten Coaching-Kongress verliehen worden, der allerdings in diesem Jahr nicht stattfindet. Der im Zweijahres-Turnus ausgeschriebene Preis wird in zwei Kategorien verliehen: In der Kategorie Organisation kommt er einem Unternehmensvertreter bzw. Personalverantwortlichen zu, der sich um die Implementierung von Coaching in seiner Organisation verdient gemacht hat. In der Kategorie Wissenschaft geht er an einen Hochschulforscher oder einen Mitarbeiter einer wissenschaftlichen Einrichtung, der eine bemerkenswerte Forschungsarbeit zum Thema Coaching vorgelegt hat. Wie DGFP-Kongressleiterin Christa Beißwenger erklärt, haben die je Kategorie zwei bis drei Nominierten die Möglichkeit, ihre Arbeit auf dem Kongress vorzustellen. Ob der Preis auch zukünftig im Rahmen des DGFP-Kongresses verliehen wird, steht noch nicht fest.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben