News

Chaos klärt die Gedanken

Eine chaotische Arbeitsumgebung hat nicht nur Nachteile, sondern auch mindestens einen Vorteil – sie bringt uns dazu, klarer zu denken. Diesen Schluss ziehen Forscher der Universität Groningen aus einem Experiment, das sie im Fachblatt 'Journal of Consumer Research' beschreiben. Die Psychologen setzten die eine Hälfte ihrer Probanden an einen sehr ordentlichen Schreibtisch, die andere an einen extrem unaufgeräumten. Dann überhäuften sie sie mit einer Flut kleinerer Arbeitsaufgaben. Das Ergebnis: Jene am chaotischen Arbeitsplatz strukturierten die Aufgaben deutlich besser und waren dadurch auch produktiver. 'Die menschliche Natur sträubt sich gegen Unordnung', schreibt Versuchsleiterin Jia Liu. Ist Aufräumen allerdings nicht möglich – etwa weil man am Schreibtisch eines Kollegen sitzt –, schaltet das Gehirn auf heuristische Kompensationsstrategien und schafft dabei Ordnung auf anderer Ebene, vermutet sie.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben