Die Idee stammt noch aus den guten Zeiten. Den Zeiten, in denen hauptsächlich Wachstumsprozesse der Anlass für Veränderungen waren: Um das Jahr 2004 traten mehrere mittelständische Unternehmen der baden-württembergischen Region Hohenlohe mit einem ungewöhnlichen Vorschlag an die Berufsakademie Bad Mergentheim (heute: Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach Campus Bad Mergentheim) heran: Sie möge einen Studiengang ins Programm aufnehmen, der angehende Führungskräfte schon frühzeitig mit dem Faktor Change-Management vertraut macht.
Unter den Firmen waren viele so genannte Hidden Champions, Betriebe also, die zwar nicht besonders bekannt, dafür weltweit führend in ihrer Branche sind. 'Ihre kontinuierliche Expansion bringt diese Unternehmen unter enormen Veränderungsdruck, deshalb brauchen sie Personal, das diesem Druck gewachsen ist', erklärt Akademie-Professor Dr. Heiko Sinnhold.
Sinnhold ist heute Leiter des Internationalen dualen Studiengangs Change-Management, den die Duale Hochschule dann tatsächlich auf Ansinnen der Firmen an den Start gebracht hat. Kürzlich sind die ersten elf Absolventen diplomiert worden. Das Besondere – und in Deutschland bislang Einzigartige – ist, dass sie sich schon in ihrem BWL-Erststudium intensiv mit der Management-Dimension Change auseinandergesetzt haben.
Extras:- Von der Prozessplanung bis zur Krisenintervention ... – Was Change-Manager beherrschen müssen