News

Change Communication Awards 2009

Ausgezeichnete Beispiele interner Kommunikation

Das Salzburger Trainings- und Beratungsunternehmen Symbiosis hat am 26. November 2009 im Rahmen des von ihm veranstalteten Change-Communications-Kongresses in Wien zum ersten Mal seine 'Change Communications Awards' verliehen. Mit dem Preis werden vorbildliche interne Kommunikationsleistungen von Unternehmen im Rahmen von Veränderungsprojekten, Qualifizierungsinitiativen, Restrukturierungsprogrammen usw. ausgezeichnet.

In der Kategorie Cultural Change erhielt als Hauptgewinner die Deutsche Post DHL den Preis. Das Unternehmen beeindruckte die Jury mit seiner globalen Service-Offensive First Choice, die 2006 an den Start ging. Die Offensive ist nicht als zeitlich begrenztes Projekt, sondern als dauerhafter Wandel hin zu einer Kultur der ständigen Verbesserung angelegt. Sie umfasst Prozessverbesserungen, etwa nach dem Ansatz Six Sigma, und ist gleichzeitig darauf ausgerichtet, bei allen Mitarbeitern eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Kundenorientierung zu etablieren. Weltweit 50.000 Führungskräfte und 500.000 Mitarbeiter mussten für das Vorhaben gewonnen werden. Eine spezielle Herausforderung bestand dabei darin, Menschen aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Ethnien, unterschiedlichen Bildungsgrads und verschiedener Hierarchieebenen zu erreichen. Im Vordergrund der entwickelten Kommunikationsmaßnahmen stehen dialogbasierte Workshop-Formate, die Mitarbeitern Raum bieten, selbst Verbesserungsfelder zu ermitteln und Verbesserungsmöglichkeiten auszuarbeiten und umzusetzen. Die Führungskräfte agieren dabei als Moderatoren und werden von in Train-the-Trainer-Workshops ausgebildeten Multiplikatoren unterstützt. Weitere Preise in der Kategorie Cultural Change gingen an die Deutsche Telekom AG sowie die Autovision GmbH, eine Volkswagen-Tochter.

In der Kategorie Internal Branding (Markenbildung nach innen) ergatterte unterdessen das österreichische Telekommunika-tionsunternehmen Orange den ersten Platz. Orange wurde für seine Kommunikationsleistungen im Rahmen des Markenwechsel-Projekts 'One wird Orange' ausgezeichnet. Die Eigentümer des Unternehmens, das 1998 unter dem Namen One gegründet worden war, wechselten im Jahr 2007: Es ist seither im Besitz eines Finanzinvestors sowie eines der bisherigen Eigentümer, der seinen Anteil aufgestockt hat: Orange. Nach zehn Jahren mit dem Markennamen One wurde daher der Wechsel zur neuen Marke Orange vollzogen – und zwar innerhalb eines Jahres. Begleitet wurde der Markenwechsel durch ein umfangreiches internes Kommunikationsprogramm. Bestehende Kommunikationsformen wie Mitarbeiterevents oder Mitarbeiter-Informationsveranstaltungen wurden in ihrer Frequenz erhöht. Vor allem aber wurden auch neue Formate eingeführt, beispielsweise sogenannte Cultural Dialogues, bei denen sich Mitarbeiter mit den Geschäftsführern über ihre Sorgen und Ängste austauschen können. Auf dem zweiten und dritten Platz in der Kategorie Internal Branding landeten die Maico GmbH aus Südtirol sowie die Commax GmbH aus München. Eingereicht wurden insgesamt 37 Projekte, unter die Nominierten schafften es 16.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben