News

CSR-Aktivitäten aus Mitarbeitersicht

Intern verantworungsbewusster als extern

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, wird für Unternehmen immer wichtiger – um den Forderungen von Kunden gerecht zu werden, um Talente anzuziehen und zu binden, um Gewinn aus einer umsichtigen (auch die Finanzen schonenden) Nutzung von Ressourcen zu ziehen und nicht zuletzt aus ethischen Gründen. Tatsächlich aber ist es mit dem sozial-ökologischen Einsatz in vielen Firmen nicht weit her – zumindest aus Sicht der Mitarbeiter. Das zeigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Krauthammer, Hamburg, und der Erasmus Universität Rotterdam. Demnach beurteilen 50 Prozent der 400 befragten Angestellten ihre Unternehmen eher schlecht, was ihre gesellschaftliche Verantwortung in puncto Umwelt, soziales Engagement und Gewinn durch bewussten Ressourcenverbrauch angeht. Am besten fühlen sich die Mitarbeiter noch selbst behandelt. Besonders, was ihr Engagement in Sachen Training angeht, erhalten die Betriebe ein dickes Lob: 96 Prozent der Befragten finden es wichtig, dass ein Unternehmen regelmäßige Weiterbildungsangebote – auch externer Anbieter – offeriert und 80 Prozent meinen, dass ihre Firma diesbezüglich vorbildlich agiert.

Beim externen Engagement für Menschen schneiden die Firmen schlechter ab als beim internen für die Mitarbeiter: Nur 17 Prozent der Firmen werden dem gerecht, was die Mitarbeiter im Hinblick auf das soziale externe Engagement eigentlich erwarten. Mankos bestehen vor allem in Bezug auf die Arbeitsbedingungen der Menschen in der Lieferkette, das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeitern, aber auch, was Maßnahmen gegen Bestechung angeht. In Sachen Umweltschutz sind die Unternehmen aus Sicht der Mitarbeiter am wenigsten aktiv. Zwar erwarten 60 Prozent der Angestellten, dass Wirtschaft und Ökologie eins sind, aber nur gut ein Viertel der Befragten erlebt es so. Eine ähnliche Lücke klafft dahingehend, dass die effiziente Nutzung der Ressourcen zwar als langfristig wichtiger Wettbewerbsvorteil gesehen wird, dass aber ebenfalls nur ein Viertel der Mitarbeiter diese Praxis im eigenen Betrieb erlebt. Laut Studie stehen vor allem jüngere Mitarbeiter und solche, die selbst sozial und ökologisch bewusst leben, der Unternehmens-CSR kritisch gegenüber.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben