Auf der Bühne steht der Kapitän mit einem selbst gebastelten Steuerrad. Das Deck wird vom Leichtmatrosen geschruppt. Emsige, routinierte Geschäftigkeit an Bord. Plötzlich ein Schrei: 'Mann über Bord!!!' Hektisches Hin und Herlaufen, verzweifelte Versuche das Richtige zu tun...
So beginnt die erste Szene einer Präsentation mit Unternehmenstheater auf einer Informationsveranstaltung der Hamburgischen Landesbank. Die Abteilung Organisation/Informatik ist versammelt, um sich über die Ergebnisse verschiedener Themengruppen zu informieren. Diese Themengruppen wurden nach einer abteilungsinternen Neustrukturierung gebildet. Sie beschäftigen sich mit den Themen Führung, Dienstleistung, Qualität und Kundenorientierung sowie Kommunikation und Zusammenarbeit.
'Im Vordergrund standen ein einheitliches Erscheinungsbild der Abteilung gegenüber internen und externen Kunden, die Vereinbarung gemeinsamer Werte, insbesondere die Orientierung an den Wünschen unserer Kunden und das Verständnis, dass wir Dienstleister sind, die Optimierung der Zusammenarbeit der internen Organisationseinheiten untereinander und die Schaffung eines Wir-Gefühls', so Frank Faltin in der Hauszeitung der Landesbank.
In drei Gruppen wurde dazu der Ist-Zustand in der Abteilung analysiert sowie Soll-Zustände und Maßnahmepläne entwickelt. Bei der abschließenden Info-Veranstaltung ging es darum, alle Mitarbeiter nicht nur zu informieren, sondern sie auch für die geplanten Veränderungen zu gewinnen. Die Energie aus den Themengruppen sollte in die Gesamtabteilung übertragen und die Veränderungsbereitschaft gefördert werden.