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Business-Angels

Förderer werben um Frauen

Auf die wachsende Anzahl finanzkräftiger Unternehmerinnen in Deutschland haben die Frankfurter Business-Angels jetzt reagiert. Der Förderverein für Jungunternehmer hat ein Ressort „Frauen“ gegründet. Die Hauptaufgabe des Ressorts: weibliche Mäzene anwerben. „Die Frauen verfügen in Deutschland mittlerweile über mehr Kapital als die Männer. Bei der Investition in Erfolg versprechende Unternehmenskonzepte hinken sie den Männern allerdings weit hinterher“, erklärt Vereins-Geschäftsführer Frank Müller. Derzeit sind über 95 Prozent aller so genannten „Geschäfts-Engel“ in Deutschland – also Unternehmer, die nicht nur in Start-up-Firmen investieren, sondern diese auch mit ihrem Know-how und ihren Kontakten unterstützen – laut dem Frankfurter Verein männlich. Den Hauptgrund für dieses Missverhältnis sieht Müller in den falschen Vorstellungen, die viele Frauen von den Business-Angels-Netzwerken haben: „Vermutlich denken viele Frauen, dass wir nur High-Tech-Unternehmen unterstützen. Wir fördern aber innovative Unternehmenskonzepte aus der Landwirtschaft oder der Gastronomie genauso wie vielversprechende Internet-Start-ups.“
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