News

Buchprojekt: Hoteltester beenden Zusammenarbeit mit Verlag

Um das Buch 'Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen' gibt es erneut Streit: Dieses Mal streiten der Freizeit-Verlag, Landsberg, und die Autoren des Buches. Nach dem momentanen Stand der Dinge werden sechs der bislang acht Autoren dem Freizeit-Verlag künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Auslöser für das Zerwürfnis war ein Brief des Verlages an alle Autoren mit Reglements zur künftigen Zusammenarbeit. Sie sahen u.a. die Abtretung sämtlicher Nutzungsrechte der Autorentexte an den Verlag vor. Zudem sollten sich die Adressaten verpflichten, dem Verlag Zusatzgeschäfte mit Tagungshotels wie Beratungsverträge mitzuteilen und kein Hotel zu nötigen, sie einzuladen. Konkrete Autorenverträge hatte es zuvor nicht gegeben. 'Die Reglements waren nötig geworden, um das Projekt ehrlich und transparent zu halten', erklärt Thomas Karsch, Projektleiter beim Freizeit-Verlag, und begründet sein Vorgehen mit einem Fall, in dem ein Hotel-Tester ein Haus genötigt haben soll, ihn einzuladen.

Die Autoren fühlen sich durch den Brief persönlich angegriffen, die Formulierungen begreifen sie als Unterstellung. 'Dieser Verlag weiß nicht, wie er mit einem Haufen gestandener Journalisten umgehen muss. Ohne dieses unglückselige Schreiben gäbe es den Streit nicht', beschreibt beispielsweise der 68-jährige Gert E. Boness, seit Jahrzehnten als Journalist im Tagungshotelbereich tätig, den Brief als Höhepunkt eines schleichenden Entfremdungsprozesses. Boness bedauert vor allem die Form: Der Verlag hatte die Autoren aufgefordert, den Brief zu unterschreiben oder aus dem Autorenteam auszuscheiden.

Nach sechsjähriger Tätigkeit für das Buch fühlen sich die 'Autoren der ersten Stunde' verraten. Die Idee des Buches stammt ihrer Ansicht nach von Boness und dem ehemaligen Herausgeber des Buches Rudi Neuland. Letzterer hatte sich im vergangenen Jahr aus dem Projekt verabschiedet. Die Titelrechte liegen nach Aussage des Freizeit-Verlages allerdings in Landsberg, und dort soll das Buch wie geplant im Mai 2002 erscheinen. Die ehemaligen Autoren indes befinden sich zurzeit in Verhandlungen mit Verlagen, um Beschreibungen von Tagungshotels unter anderem Titel zu veröffentlichten.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben