Die Beschäftigten des Nürnberger Verbindungsteilebauers SSF sollen mehr können als das, was sie für ihre aktuelle Arbeit brauchen. Denn nur so bleiben die rund 200 Mitarbeiter flexibel einsetzbar, auch dann, wenn sich Produktionsprozesse ändern. Unter dem Titel 'Fit for the job' hat die Geschäftsleitung daher eine Reihe von Weiterbildungsangeboten zusammengetragen, die die Belegschaft motivieren soll, sich selbstständig übergreifende Kenntnisse anzueignen und so ihr Qualifikationsniveau insgesamt zu erhöhen.
'Wenn jemand zu mir kommt und sagt, dass er einen Kurs belegen möchte, um etwas mehr über das Internet und seine Möglichkeiten zu erfahren oder um seine Sprachkenntnisse zu verbessern, freut uns das natürlich', berichtet Norbert Appel, Geschäftsführer bei SSF und zuständig für Personalentwicklung. 'Wenn der Kurs sinnvoll ist und uns als Unternehmen etwas bringt, übernehmen wir die Kosten. Allerdings erwarten wir von unseren Mitarbeitern, dass sie selbst auch etwas investieren, nämlich ihre Zeit. Die Weiterbildung muss außerhalb der Arbeitszeit stattfinden. Das sehen unsere Mitarbeiter auch ein, denn letztendlich profitiert ja jeder Einzelne persönlich davon.'
Um das Eigenengagement in Sachen eigene Qualifikation stärker zu fördern, wurden neue Formen der Weiterbildung gesucht, die einerseits zeitlich flexibel sind, die aber darüber hinaus den Beschäftigten Spaß machen, denn schließlich ist es ihre Zeit, die sie investieren. Der Einsatz von 'computer based' oder 'web based' Training schien die Lösung. Computerprogramme auf CD oder via Internet gibt es mittlerweile in einer großen Vielzahl. Gelernt werden kann überall - vorausgesetzt, man verfügt über einen PC, einen Internet-Zugang und das entsprechende Passwort.