Die Sünden der Vergangenheit beim Thema e-Learning sind vergessen und verheißungsvoll steht die neue Zauberformel Blended Learning für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung. Aber ist es wirklich so einfach?
Seit mehr als zehn Jahren realisieren Unternehmen bereits wertschöpfende Aus- und Weiterbildungsprozesse mit systematischen Selbstlernanteilen - es gibt viele dokumentierte Erfolge - sowohl bei reinen Selbstlernprozessen als auch bei integrierten Lernprozessen (Blended Learning). Und trotzdem wächst die Zahl derer, die e-Learning für gescheitert halten. Worauf kommt es wirklich an, um e-Learning Gewinn bringend zu nutzen? Welche Rahmenbedingungen braucht erfolgreiches EeLearning? Wie sieht ein erfolgreiches e-Learning-System aus? Diese Fragen standen bei der Online-Be-fragung der DLC - Distance Learning Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit den Zeitschriften Personalwirtschaft und management & training im Vordergrund.
An der Befragung beteiligten sich 233 Experten aus den Bereichen Personalmanagement, Personalentwicklungsbereich, Training, Vertrieb/Marketing und Unternehmensleitung. Darüber hinaus lassen sich die Befragten anhand der folgenden Merkmale beschreiben: Drei Viertel der Befragten haben eine (Fach-)Hochschulabschluss, 90 Prozent arbeiten gern oder sehr gern mit dem PC, mehr als die Hälfte sehen sich als e-Learning-Entscheider, 80 Prozent haben selbst schon an e-Learning-Kursen teilgenommen, 80 Prozent nutzen e-Learning überwiegend beruflich, mehr als die Hälfte nutzt e-Learning überwiegend am Arbeitsplatz, ein gutes Drittel zu Hause und lediglich sechs Prozent nutzen ein Lernzentrum in der Firma, ein Drittel der Befragten sind Frauen und zwei Drittel Männer.