News

Beschäftigungsförderung: Mit 50 plus noch mal richtig loslegen

Arbeitslos, 58 Jahre alt und auf Jobsuche? Selbst in Zeiten des demografischen Wandels können die meisten älteren Semester einpacken. Nicht so jene, die im Projekt 'Fit for Job 50+ - Motiviert auf neuem Kurs' Aufnahme finden. Das von der Meckenheimer Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH mit Unterstützung der NRW-Landesregierung vom 23. Oktober 2006 bis zum 31. Dezember 2007 durchgeführte Projekt ist das dritte, das aus der Initiative 'Ältere Langzeitarbeitslose in NRW' hervorgegangen ist. Es hat - wie auch die beiden Vorgängerprogramme - das Ziel, Menschen fortgeschrittenen Alters wieder ins Erwerbsleben zu führen - sei es in eine Festanstellung oder in die Selbstständigkeit. Langzeitarbeitslose über 50 werden in den Arbeitsagenturen und über die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke (ARGE) über das Projekt informiert und dürfen einsteigen, wenn sie über einen heimischen PC und Internetanschluss verfügen.

Das Projekt besteht aus zwei jeweils achtwöchigen Phasen Vollzeittraining, in denen die Teilnehmer in den Genuss von Präsenzunterricht, Einzelcoaching und Live-Online-Training im virtuellen Klassenzimmer kommen. Sie werden in dieser Phase darin unterstützt, sich über ihre Positionierung und Zielsetzung klar zu werden, erhalten Aufschluss über etwaige Kompetenzlücken und werden durch gezieltes Training darin unterstützt, diese Lücken zu schließen bzw. ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bereichen wie Marketing und Vertrieb, Umgang mit Finanzen und Controlling, Internet und Büroorganisation aufzufrischen. Komplettiert wird der Know-how-Input durch ein Bewerbungstraining bzw. Informationen und Beratung in Sachen Selbstständigkeit.

Um das Ganze von Beginn an eng an den ersten Arbeitsmarkt anzudocken und den Transfer sicherzustellen, wird großes Gewicht auf Vitamin B gelegt. So ist am Ende jeder Vollzeitphase jeweils eine Veranstaltung vorgesehen, bei der sich die Teilnehmer Personalverantwortlichen von Unternehmen vorstellen. In einer zusätzlichen, elfmonatigen Coachingphase absolvieren sie Praktika in Unternehmen. Zusätzlich werden die Job-Wiedereinsteiger von versierten Paten - Personalverantwortlichen aus Unternehmen - begleitet, die sie nicht nur in konkreten Fragestellungen beraten, Kontakte herstellen und ihnen bei der Gewinnung von Praktikumsplätzen helfen, sondern sie auch motivieren und ermutigen. Dass das Konzept aufgeht, haben bereits die beiden Vorgänger-Projekte gezeigt: '60 Prozent der Teilnehmer, von denen ein Drittel bis die Hälfte Akademiker waren, konnten wir in ein festes Arbeitsverhältnis vermitteln oder zu einer gesicherten selbstständigen Existenz verhelfen', vermerkt Synergie-Chef Wolfgang von Berg stolz. Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben