News

Bericht „Bildung in Deutschland 2024“

Weiterbildungsbeteiligung liegt auf hohem Niveau

Die Weiterbildungsbeteiligung der Deutschen im Erwachsenenalter ist hoch. Dies ist ein zentrales Ergebnis des von Bund und Ländern geförderten „Nationalen Bildungsberichts“, der alle zwei Jahre durchgeführt wird und auf Analysen verschiedener sozialwissenschaftlicher Studien und amtlicher Statistiken basiert. 83 Prozent der 18- bis 69-Jährigen in Deutschland bilden sich weiter (2022: 84 Prozent). Ein Großteil von ihnen (70 Prozent) gab an, informell zu lernen, also selbstorganisiert mithilfe traditioneller Medien wie Büchern und Fachzeitschriften, Lernangeboten im Internet, mithilfe von Freunden, Familie oder Kolleginnen und Kollegen oder durch den Besuch kultureller Einrichtungen (2022: 69 Prozent).

83% der 18- bis 69-Jährigen in Deutschland bilden sich weiter.

55 Prozent berichteten, non-formal zu lernen, in Form von Kursen, Seminaren oder Lehrgängen, die meist berufsbegleitend stattfinden, aber nicht zu staatlich anerkannten Abschlüssen oder Zertifikaten führen (2022: 57 Prozent). Demgegenüber haben nur sehr wenige (fünf Prozent) formal im Rahmen einer zweiten Bildungsphase gelernt (2022: ebenfalls nur fünf Prozent).

Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden: msmagazin.info/321Bildung

Anzeige
CRE-W
CRE-W
Der CRE-W unterstützt Organisationen bei der Personalauswahl und -entwicklung. Er misst Innovationsfähigkeit und die Wahrscheinlichkeit, kreative Initiative am Arbeitsplatz einzusetzen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben