News

Beratungsunternehmen gegründet: 'Ideeologen' liefern Ideen am Fließband

Bundespräsident Horst Köhler, Schirmherr der jüngst gegründeten Initiative 'Deutschland - Land der Ideen', betont es immer wieder: Deutsche Unternehmen müssen noch innovativer werden. Und so wird es den ersten Mann im Lande vielleicht freuen, wenn er von der neuen Beratungsfirma in Baden-Baden hört.

Diese nennt sich nämlich 'Die Ideeologen', und der Name ist Geschäftsmodell: 'Wir zeigen Unternehmen, wie sie selbst kontinuierlich Ideen entwickeln können', so Geschäftsführer Jens-Uwe Meyer. Der ehemalige Programmchef des Radiosenders Antenne Thüringen veranstaltet dazu z.B. Kreativ-Workshops in den Firmen. In diesen vermittelt Meyer seine Techniken zur Ideenfindung an konkreten Themen: 'Wie Ideen für neue Zugänge zu den Kunden gefunden werden können, kann ein Workshop-Thema sein', gibt Meyer ein Beispiel.

Eine andere Kreativität fördernde Maßnahme, die 'Die Ideeologen' anbieten, ist die Schaffung so genannter kreativer Inseln: Meyer und Co. richten Gruppen aus drei bis fünf Mitarbeitern ein, für die Ideenfindung in einem Geschäftsbereich zur Aufgabe wird: 'Dabei kommt es auf die Mischung an', sagt der Berater. 'Mehrere Kreative alleine produzieren z.B. nur Chaos. Daher bedarf es in der Gruppe immer zumindest eines Machers und eines Moderators.' Eine Beratung durch 'Die Ideeologen' kostet ca. 1.200 pro Tag. Infos im Internet oder per E-Mail.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben