News

Benchmarking-Projekt: Das Buch der begehrenswerten Arbeitgeber

Ludwig Georg Braun - Firmenchef der Braun Melsungen AG - nennt weder einen für ihn reservierten Firmenparkplatz noch ein Vorstandsbüro mit Teppich-Etagen-Flair sein Eigen. Der Verzicht auf Protz und Prunk ist nicht nur nette Geste, sondern Programm bei dem nordhessischen Medizintechnikhersteller Braun Melsungen. Jüngst wurde das Unternehmen von der Redaktion der Zeitschrift 'Karriere' im Rahmen einer gemeinsam mit der Corporate Research Foundation durchgeführten Benchmarking-Aktion zum besten unter Deutschlands Top-Arbeitgebern gekürt. Die Firma, die viel Wert auf unternehmerisches Denken auf allen Ebenen und steten Wissensaustausch legt, überzeugte die 'Karriere'-Jury in den fünf Bewertungskategorien Arbeitsbedingungen, Vergütung, Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmenskultur und Führung sowie Unternehmensentwicklung und Image. Ebenfalls vorzügliche Bewertungen erzielten die KfW Bankengruppe mit Hauptsitz in Frankfurt/Main sowie Roche Diagnostics, Mannheim und Penzberg, als zweit- bzw. drittplatzierte Top-Arbeitgeber.

Bei der Aufstellung des Rankings, das außer Braun Melsungen, KFW und Roche noch 17 weitere Spitzenfirmen benennt, schöpfte die Karriere-Jury aus einem Pool von 51 Betrieben, die Aufnahme in ein Benchmarking-Projekt der Corporate Research Foundation gefunden hatten und im kürzlich erschienen Buch 'Top-Arbeitgeber in Deutschland' ausführlich beschrieben werden. Es handelt sich um Firmen, die der Foundation aufgefallen waren und von ihr das Angebot erhalten hatten, sich an dem Benchmarking zu beteiligen - allerdings gegen einen Kostenbeitrag, weshalb nicht jedes angesprochene Unternehmen auch tatsächlich teilnahm. Objektiv ist die Übersicht also nicht. Gleichwohl zeigt sie interessante Tendenzen an.

Beachtliche Leistungen in Sachen Entwicklungsmöglichkeiten

So machte das Benchmarking deutlich, dass Unternehmen heute vor allem im Bereich Entwicklungsmöglichkeiten sehr viel leisten. Beispiel: das Molkerei-Imperium Danone mit Deutschland-Hauptsitz in Haar, das im Ranking einen entsprechenden Spartensieg davontrug. Die Entwicklung der Mitarbeiter fördert Danone nicht nur durch ein umfangreiches Trainingsangebot, einschließlich firmeneigener Universität, regelmäßige Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen und Leistungsbeurteilungen. Vielmehr profitieren die Mitarbeiter auch von systematischen Entwicklungsplänen, die der direkte Vorgesetzte gemeinsam mit der Personalabteilung ausarbeitet, und der Möglichkeit, das eigene Aufgabengebiet häufig zu wechseln. Das Buch 'Top Arbeitgeber in Deutschland 2005' ist im W. Bertelsmann Verlag erschienen und kostet 24,90 Euro, ISBN 3-7639-3274-7.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben