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BDU-Studie zum Beratermarkt

10000 neue Jobs in der Branche

Unternehmensberater auf Jobsuche haben in den kommenden Monaten gute Karten: jedenfalls der aktuellen Marktanalyse „Facts & Figures zum Beratermarkt 2007/2008“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater

Unternehmensberater auf Jobsuche haben in den kommenden Monaten gute Karten: jedenfalls der aktuellen Marktanalyse „Facts & Figures zum Beratermarkt 2007/2008“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zufolge, die diesmal um eine Schwerpunktbefragung zum Thema Recruiting ergänzt wurde. Demnach planen 90 Prozent der großen Consultingfirmen im Jahr 2008 die Neueinstellung von Beratern. Und wenn sie in Sachen Recruiting auch nicht ganz mit den Großen mithalten können, so wollen doch auch kleine und mittelgroße Beratungsunternehmen wieder personell aufsatteln.

Vor diesem Hintergrund rechnet der BDU mit bis zu 10.000 neuen Jobs in der Branche. Für die Unternehmen bedeutet die allseits gestiegene Nachfrage nach Personal, dass der Kampf um Talente wieder zunimmt. Davon zumindest geht laut Studie jede vierte der insgesamt 830 befragten Beratungsfirmen aus. Die Gefechte an der Recruitingfront bringen es mit sich, dass die Firmen versuchen werden, neue Human Resources auszuschöpfen – nicht zuletzt die bisher stark vernachlässigte Gruppe der Frauen. Nach Einschätzung der Befragten soll der Anteil weiblicher Berater von 18 Prozent im Jahr 2007 auf 25 Prozent im Jahr 2010 steigen. Allerdings sucht man derzeit in den meisten Consultingbetrieben vergebens nach speziellen Maßnahmen, die helfen, Frauen anzusprechen und zu binden.

Die Lage an der Rekrutierungsfront lässt schon ahnen, was die BDU-Studie sonst noch über den aktuellen Stand der Dinge in der Branche verrät: Den Beratern geht es sehr gut. Ihre Umsätze legten im Jahr 2007 um satte 11,8 Prozent zu und kletterten von 14,7 Milliarden auf 16,4 Milliarden Euro. Auch um Honorarsätze müssen die Consultants längst nicht mehr feilschen. „Die Preise steigen mit der Inflationsrate“, frohlockt denn auch BDU-Präsident Antonio Schnieder angesichts der Ergebnisse. Allerdings gibt es auch Ausnahmen am Markt, bei denen die Entwicklung weniger zufriedenstellend verläuft – dies sind vor allem kleine Beratungsfirmen, die dem wachsenden Wettbewerbsdruck nicht standhalten können. Die Studie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2007/2008“ kann per E-Mail zum Preis von 49 Euro bestellt werden.

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