management & training: Warum sollten Unternehmen ihre Manager zu Ihnen ins Philosophische Kolleg schicken?
Grün: Weil sie wahrscheinlich nur in der Philosophie lernen, systematisch ihr Denken mit dem Sprechen zu verknüpfen und zwar in einer Weise, dass sie ihre inneren Wünsche, Bedürfnisse und Ziele aussprechen können. Wer sagen kann, was er wirklich denkt, ist anderen oft weit voraus.
management & training: Wie wollen Sie das überzeugende Denken und Handeln vermitteln? Durch das Kopieren philosophischer Denkmuster?
Grün: Nicht durch Kopieren als schlichtes Wiederholen. Wir brauchen schließlich, wie das unsichtbare Licht, eine Art Prisma, damit etwas Sichtbares erscheint. Die Beschäftigung mit den Philosophen führt dazu, dass wir einen Konzentrationskern erhalten, um den herum wir unsere Gedanken bauen. Dadurch können wir die Drehzahl des Denkens erhöhen und uns mit Gedanken beschäftigen, die uns normalerweise gar nicht zugänglich sind. Durch regelmäßiges Üben können Sie ein Gespür entwickeln und Dinge, die vorher viel Konzentration erforderten, bedeutend schneller erfassen. Das Ergebnis ist eine neue Leichtigkeit im Denken und Sprechen.
management & training: Das klingt nach einem langen und beschwerlichen Weg.
Grün: Von heute auf morgen geht das sicher nicht. In einem 14-tägigen Crash-Kurs lässt sich Philosophie nicht erfahren...