News

Arbeitsmarktfitness: Neues Projekt soll Selbstverantwortung stärken

Die Deutsche Bank im Einsatz für Beschäftigungssicherung? Angesichts dessen, dass der Finanzriese vor nicht allzu langer Zeit tausende Mitarbeiter an die Luft gesetzt hat, mag das manchem wie Hohn erscheinen. Allerdings: Bei dem Projekt 'In eigener Sache - Fit in die berufliche Zukunft', das die Deutsche Bank gemeinsam mit dem 'Institut für Beschäftigung und Employability' der FH Ludwigshafen am 1. November 2005 gestartet hat, geht es um Beschäftigungssicherung durch die Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit des Einzelnen, also um dessen Employability.

Das Ziel besteht darin, dem Arbeitnehmer - ob er nun gerade eine Stelle hat oder auf Jobsuche ist - zu vermitteln, dass er selbst etwas dafür tun muss, für die Wirtschaft attraktiv zu bleiben. Im Rahmen der Initiative werden von Volkshochschulen sowie den Bildungswerken der Wirtschaft Beratungsangebote und Seminare offeriert, die auf die Stärkung von Schlüsselkompetenzen wie Selbstverantwortung, Selbstmanagement oder Konfliktfähigkeit abzielen.

Informationen zu den Angeboten und zum Thema Employability allgemein finden sich auf der zentralen, vom Münchener Projektpartner geva-Institut ins Netz gestellten Homepage www.in-eigener-Sache.de. Dort gibt es zudem einen Kompetenz-Test, dessen Auswertung 18 Euro kostet. 'In eigener Sache' ist nicht nur eine öffentliche Aktion, sondern soll auch in die Unternehmen getragen werden. Daher besteht für Firmen, die ihre Mitarbeiter zur Verbesserung von deren Employability ermutigen wollen, die Möglichkeit, sich einen gesonderten Korridor zur Plattform einrichten zu lassen, einschließlich eines Zugangscodes zum Kompetenz-Test für ihre Mitarbeiter.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben