News

Arbeitnehmer-Umfrage: Der Traum-Chef ist ein Mann

Wie stellen sich Mitarbeiter den perfekten Vorgesetzten vor? Dieser Frage ist die Human-Resources-Beratung DDI Development Dimensions International mit Hauptsitz in Pittsburgh, Pennsylvania, USA, gemeinsam mit Badbossology.com, einem Internetforum, in dem Angestellte ihren Frust über den eigenen Chef loswerden können, nachgegangen. Die Antwort: Die Mehrzahl der 900 Befragten sehnt sich nach einem Boss, der Vertrauen in sie hat. Ehrlichkeit und Authentizität stehen an zweiter Stelle, gefolgt von der Fähigkeit, ein Team aufzubauen. Eng mit dem Bedürfnis nach Authentizität in Verbindung stehen dürfte die Sehnsucht nach einer Führungskraft, die nicht versucht, sich anzubiedern, jedermanns Freund zu sein und Konflikten aus dem Weg zu gehen. Während diese Wünsche wenig verwunderlich erscheinen, schluckt man bei einem weiteren Ergebnis der Untersuchung doch ein wenig erschrocken: Demnach arbeiten die meisten Befragten am liebsten unter einem männlichen Boss mittleren Alters. Selbst rund 50 Prozent der Frauen wollen lieber einen Chef als eine Chefin. Resultat eines altmodischen Rollenverständnisses, mutmaßen die Autoren der Studie.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben