Make or buy? Für Firmen, die e-Learning im eigenen Unternehmen einführen wollen, greift diese Frage zu kurz. Die Wahl zwischen 'selber machen' oder 'kaufen' muss inzwischen um die Alternative 'mieten' ergänzt werden. Denn zunehmend mehr wird Application Service Providing (ASP) für den Bereich e-Learning entdeckt.
Bei ASP handelt es sich quasi um ein Outsourcing von Software: Das Programm läuft auf den Servern eines Dienstleisters, dem so genannten Application Service Provider. Dieser verwaltet die Daten des Kunden in einem leistungsfähigen, sicheren Rechenzentrum. Auf dem Rechner des Anwenders müssen somit weder das Programm installiert noch Daten lokal gespeichert werden.
Durch Application Service Providing, dem Mieten von Software, haben jetzt auch kleine und mittelständische Unternehmen die Chance, im Bereich e-Learning mitzumischen. Denn ASP ist vergleichsweise kostengünstig, es muss weder in Hardware noch in Software für e-Learning-Lösungen investiert werden. Das Unternehmen indes kann sich auf die eigentlichen Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer e-Learning-Lösung konzentrieren: auf die Zielsetzung, auf Inhalte und die Organisation des internetbasierten Lernens.
Extras:- Info-Kasten: ASP - Die Vorteile auf einen Blick.
- Checkliste: Die neun wichtigsten Fragen, die Sie vor der Entscheidung für ASP prüfen sollten.