Inhalt:
- Corporate Redesign oder nein? Wie die GrundsatzÂentscheidung am besten getroffen wird
- Interhierarchisch, interdisziplinär, inhomogen: Das ideale Transformationsteam
- Digitalisierung, Entbürokratisierung, mehr Kundenorientierung: Die drängendsten Aufgaben mit Transformation Taskforces angehen
- Nur dabei statt mittendrin: Wie sich zukunftsorientierte Businesseinheiten am besten entwickeln lassen
- Sogwirkung durch Vorreiter: Lieber mit wenigen starten, als auf alle zu warten
Zentrale Botschaft:
Solange Unternehmen an ihren alten Organisations- und Prozessstrukturen festhalten, die in den allermeisten Fällen aus dem tiefsten vergangenen Jahrhundert stammen, werden sie nie wirklich bereit sein für die neue Welt. Die Aufgabe für Unternehmen, ein strukturelles Update durchzuführen, ist daher so wichtig wie drängend. Dass sie bislang nur von den wenigsten Unternehmen in Angriff genommen wurde, liegt vor allem an der Größe der Aufgabe, die gigantisch scheint. Systematisch angegangen lässt sie sich aber auch ohne immensen Ressourceneinsatz gut bewältigen.
Extras:
- Tutorial: Fahrplan für eine reibungslosere Transformation
- Organisationsmitglieder in der Transformation
- Transformation Canvas
- Mehr zum Thema