Inhalt:
- Ikigai, Happiness, Hygge: Warum neuerdings Glücksbegriffe im Management Kreise ziehen
- Eudaimonia: Was uns wirklich glücklich macht
- Größerem dienen: Wie das Glück der Mitarbeitenden und der Purpose des Unternehmens zusammenhängen
- Vertrauen, Connectedness, Sicherheit: Was Unternehmen für die menschlichen Grundbedürfnisse tun können
- Glücklich bei Zappos: Wie der US-amerikanische Versandhändler die Oxytocin-Werte der Mitarbeitenden gezielt erhöht
- Glück und Gesundheit: Wie sich Glück auf Geist und Körper auswirkt
Zentrale Botschaft:
Das schnelle Glück durch Belohnungen, Kicks durch abenteuerliche Team-Events und Dopaminrausch durch Erfolgserlebnisse sind schön und wichtig – aber nicht nachhaltig. Was Menschen tatsächlich Kraft gibt, sie bei sich sein und sie zu höchster Leistung bringen lässt, ist ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit. Jeder Einzelne ist gefragt, es selbst für sich zu finden. Doch Unternehmen können viel dazu beitragen, dass sich bei den Mitarbeitenden ein dankbares Zufriedenheitsgefühl einstellt: indem sie Vertrauen schenken, Freiräume geben, Sicherheit vermitteln. Der Nebeneffekt: eine geringere Krankheitsquote und ein höherer Unternehmenserfolg.
Extras:
- Tutorial: Finden Sie Ihre Kraftquelle
- 10 Kernwerte für eine Happy Culture
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