Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Constantin Gillies aus managerSeminare 288, März 2022
Personalisiert: Wie EdTech die Individualisierung des Lernens fördert
Arbeitsplatznah: Welche agilen Lerntools das Lernen im Moment of Need unterstützen können
Kollaborativ: Wie EdTech zum Lernen in Gruppen beitragen kann
Einsatzabhängig: Warum die Anwendung darüber entscheidet, wie agil moderne EdTech tatsächlich ist
Jeden Freitagvormittag trifft sich Heiko Löffler zwanzig Minuten mit Sally. Das ist keine Person, sondern ein Chatbot – ein Dialogprogramm, mit dem sich der 25-Jährige über Textnachrichten austauscht. In den Sessions gibt Sally dem Digitalisierungsberater zum Beispiel Tipps zu Zeiteinteilung und Arbeitsorganisation. Vieles davon setzt er bereits um. „Ich habe mir zum Beispiel angewöhnt, am Arbeitsplatz als Erstes meine Taskliste zu sortieren“, sagt Löffler, der seit einem Jahr beim Beratungsunternehmen mm1 in Stuttgart arbeitet. Seine wöchentlichen Chats mit Sally dauern zwischen zehn und 20 Minuten und werden über eine mobil optimierte Web-App abgewickelt. Die könne man gut in den Arbeitsalltag einstreuen, findet Löffler. „Das bringt mehr als ein Seminartag mit Druckbetankung.“
Immer mehr Unternehmen experimentieren mit solchen Lernformaten jenseits von starren Kursprogrammen und vorgefertigten Inhalten. Die neue Vision heißt: agil lernen. Moderne Mitarbeitende tanken Wissen „On the Job“, genau dann, wenn sie es benötigen. Trainings sollen den Arbeitsfluss nicht mehr unterbrechen, sondern mit ihm verschmelzen. Inhalte werden personalisiert und ständig an den Lernfortschritt angepasst, außerdem erarbeiten sich die Mitarbeitenden das Neue, wenn möglich, gemeinsam, im agilen Team.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme