1990:
In Amerika erscheint Peter Senges 'The Fifth Discipline'. Das Buch wird zum Bestseller und macht den Begriff 'Lernende Organisation' auf breiter Ebene populär. Die Zeitschrift 'managerSeminare' erscheint zum ersten Mal und von da an quartalsweise.
1991:
Das EU-Programm Force zur beruflichen Weiterbildung, ein Vorläufer des Bildungsprogramms Leonardo, geht an den Start. Das erste Trainertreffen findet unter der Regie von Bernhard Siegfried Laukamp in Hannover statt. Deutschlandpremiere für Wirtschaftsromane auf der Frankfurter Buchmesse: Der Verlag moderne industrie präsentiert die Übersetzung zweier Romane aus den USA sowie den Titel 'Wölfe und Schafe' von Dieter Heitsch zum Thema Vertriebsmanagement. Das erste Buch für deutsche Leser, das Standards für das Coaching beschreibt, kommt heraus: 'Coaching für Manager' von Wolfgang Looss. Unter dem Titel 'Unter vier Augen' gilt es heute als Coaching-Klassiker. 'Trainer-TÜV': Nach dem Vorbild der niederländischen CEDEO-Datenbank wird eine Weiterbildungsdatenbank gleichen Namens unter Federführung der DeGeFest in Deutschland aufgebaut. Ihr Ziel: Transparenz im Weiterbildungsmarkt zu schaffen.
1992:
Die erste Ausgabe des Infodienstes 'MultiMind - NLP aktuell' erscheint. Der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V. (BDVT) vergibt zum ersten Mal den Deutschen Trainings-Preis. Die Zeitschrift 'Management Wissen' aus dem Handelsblatt-Verlag wird eingestellt. Die Learntec in Karlsruhe feiert mit circa 250 Besuchern Premiere. Die Leitbegriffe lauten 'computergestütztes Lernen' und 'Multimedia'.
Extras:- Interview mit dem Verleger von managerSeminare, Gerhard May, zur Geschichte des Verlages
- Quiz und Preisausschreiben: Testen Sie Ihr Wissen über den Weiterbildungsmarkt der vergangenen 15 Jahre