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Viertagewoche, Teilzeit, Wahlarbeitszeit – Arbeitszeitreduktion bietet nicht nur Mitarbeitenden ein Plus an Freizeit. Auch Unternehmen profitieren von einer gesünderen, motivierteren und innovativeren Belegschaft. Aber welche Arbeitszeitmodelle sind die besten? Zur Umfrage
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„Conscious Quitting“ heißt es, wenn Mitarbeitende kündigen, weil ihr Arbeitgeber gegen ihre Werte handelt – etwa in Bezug auf Klimawandel, Diversity etc. Umso wichtiger für Unternehmen, sich glaubhaft mit ihrem Purpose auseinanderzusetzen. Aber geht das überhaupt? Zur Umfrage
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Dass Gefühle auch in der Arbeitswelt berechtigten Raum haben, gilt mittlerweile als ausgemacht. Doch wie viel Gefühl darf man zeigen? Wie lässt sich die emotionale Awareness fördern? Und können wir die eigenen und fremden Gefühle überhaupt richtig erkennen? Zur Umfrage
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Tools und Tabs, Mails und Messages – viele Jobs bestehen aus ständigem Multitasking und digitaler Ablenkung. Umso wichtiger wird ein kluger Umgang mit der Ressource Aufmerksamkeit. Aber wie geht der? Und wer ist zuständig? Zur Umfrage
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Der Fachkräftemangel ist das alles beherrschende Thema in der aktuellen HR-Diskussion. Was können Unternehmen tun, um mit ihm umzugehen? Welche Maßnahmen bringen am meisten? Und welche Rolle spielt HR dabei? Zur Umfrage
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ChatGPT, Midjourney und Co. setzen die Öffentlichkeit mit ihrer Leistungsfähigkeit in Erstaunen, manche Experten warnen inzwischen sogar vor einer Technologie, deren Auswirkungen niemand wirklich vorhersagen kann. Was heißt das für die Arbeitswelt von morgen? Zur Umfrage
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Quiet Quitting heißt es, wenn Mitarbeitende nur so viel machen, wie vertraglich vereinbart ist, statt auch noch die sprichwörtliche Extrameile zu gehen – was je nach Sichtweise von Faulheit oder einer gesunden Work-Life-Balance zeugt. Was können Unternehmen dagegen tun? Und sollten sie es auch? Zur Umfrage
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Wie geht Empowerment?

Um im Dauerwandel bestehen zu können, sind Unternehmen zunehmend darauf angewiesen, dass Mitarbeitende selbstbestimmt agieren und die Organisation aus eigener Kraft voranbringen. Die Voraussetzung dafür ist Empowerment. Aber woher kommt es? Zur Umfrage
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Was will die Gen Z?

Sie gilt wahlweise als faul oder selbstbewusst, digital oder sinnorientiert: die Gen Z, auf die Unternehmen im Fachkräftemangel zunehmend hoffen. Doch noch gibt es viele Fragezeichen und Vorurteile. Wer ist die Gen Z? Und was spricht sie an? Zur Umfrage
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Dass wir mit Phänomenen umgehen, die wir nicht wirklich verstehen, ist in der VUKA-Welt Normalzustand. Das Problem: Meistens ist uns unser Unwissen nicht bewusst, weswegen wir es bei Entscheidungen nicht berücksichtigen. Gibt es eine Möglichkeit, das Unbekannte mitzudenken? Zur Umfrage
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