Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerDie beiden Rollenspiel-Bestseller zum Serienpreis. Sparen Sie 10% gegenüber dem Einzelbezug. Zusammen erhalten Sie 85 frische und erprobte Rollenspiele namhafter Trainerinnen und Trainer, die aus der Seminarpraxis entstanden sind und sich bewährt haben. In Band II beschäftigen sich die Autorinnen zudem mit einigen besonderen Aspekten des Rollenspiels: wie Trainer reale Berufssituationen in Rollenspiele umwandeln, wie sie professionelle Rollenspiele mit Schauspielern besetzen und wie Rollenspiel im (Selbst-)Coaching eingesetzt wird.
Mit Rollen spielen
Das Rollenspiel ist eine der wirklich effektiven Methoden, um neue Verhaltensweisen zu erproben und ihre Wirkung im Feedback zu erfahren. Ein kreatives Autorenteam präsentiert eine Sammlung von 40 Rollenspielen jenseits des üblichen Standard-Repertoires. Der Hauptteil (Kapitel 2) besteht aus zwei Abschnitten - die Rollenspiele des ersten Teils haben kommunikative Grundlagen zum Thema. Sie bilden die Grundlage für die Bewältigung komplexerer Kommunikationssituationen, deren Rollenspielbeschreibungen im zweiten Abschnitt vorgestellt werden. Diese Einteilung entspricht der Abgrenzung zwischen Grund- und Aufbauseminaren.
Mit Rollen spielen II
Die klassische Form des Rollenspiels ist in diesem Buch wieder reichlich verteten, mit der Sie verhaltensorientierte und situationsbezogene Lernzielen im Gesprächstraining erreichen: Sie finden Spiele zu Mitarbeiter-, Feedback- und Beurteilungsgesprächen sowie Verkaufs- und Konfliktlösungsvarianten. Zudem haben wir – und das ist neu – einige Rollenspiele für das Training von Auftrittssituationen und zum Einsatz im Coaching in diesen Band aufgenommen. In einem weiteren Beitrag gehen das Herausgeberteam der Frage nach, wann der Einsatz von Schauspielern im Training sinnvoll ist, und wie er am meisten Nutzen bringt.
Mit Rollen spielen
Teil I: Kommunikationstechniken anwenden
Den beiden Herausgeberinnen ist eine inspirierende Sammlung von Spielideen gelungen. Man profitiert in hohem Maße durch die strukturierte Sammlung von Rollenspielen, die für den spezifischen Kontext variiert werden können und durch die detaillierte Beschreibung, wie Rollenspiele gründlich vorbereitet, mit Freude durchgeführt und nachhaltig nachbereitet werden. Die Schritte sind durchweg nachvollziehbar und leicht adaptierbar.
Maik Walter, Rezensension in der Zeitschrift für Theaterpädagogik, April 2011
Dieser Band bietet erfahrenen TrainerInnen eine Fülle von Anregungen, die für unterschiedlichste Trainingssituationen und Lernziele nutzbar sind. Wer ein wenig mehr Hintergrund sucht zur Funktion des Rollenspiels und wissen will, auf welche Dinge RollenspielleiterInnen achten müssen, wenn sie mit unerfahrenen Menschen verantwortlich Rollenspiele inszenieren wollen, sollte sicherlich den Band I heranziehen. Dort wird eine pädagogisch-didaktische Anleitung und Fundierung gegeben, die diesem Folgeband (aus nachvollziehbaren Gründen) fehlt.
Der zweite Teil „Methodischen Spezialitäten“ ist hilfreich durch seine gute, kleinschrittige Anleitung, sodass auch mit Rollenspiel weniger erfahrene TrainerInnen in die Lage versetzt werden, die Lerneffekte, die im Erleben eines Spiels und im Perspektivenwechsel liegen, zu nutzen. Vor allem der Blick auf die besondere Zweierkonstellation im Coaching ist gut und nachvollziehbar dargestellt.
Ulrike Kroneck, Psychodramaleiterin für www.socialnet.de