Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerHerausgeber Gert Schilling hat virtuelle Vorreiterinnen und Vorreiter, Praktikerinnen und Praktiker eingeladen, ihre besten Übungen und Spiele fürs Online-Training zu beschreiben. Entdecken Sie nun Ihre persönlichen Lieblingsübungen aus 80 Profi-Empfehlungen. Spiele, die teilweise nur online funktionieren und klassische Übungen, die durch einen gewissen Dreh nun auch online wirken. Wählen Sie aus Spielen mit Tiefgang, Übungen mit Teilnehmerbezug und Aha-Erlebnis oder einfach nur auflockernde Aktivierungen für Zwischendurch. Alle Beschreibungen sind knackig gehalten und sofort umsetzbar. Sie erfahren die Einsatzbereiche, den Vorbereitungsaufwand, die Anforderungen an die Plattform, Spielvarianten und erhalten praktische Trainer-Hinweise.
Die Autoren der Online-Spiele
Seminarprofis ließen eine einmalige Sammlung der besten Spiele fürs Online-Training entstehen:
Sandra Bach, Betty Boden, Bernd Braun, Fabian Brüggemann, Sandra Dirks, Janine Domnick, Oliver Ferreau, Friederike Fitzel, Hendrik Franke, Michael Fuchs, Ina Glüsing, Ulrike Götz, Katrin Hansmeier, Wilma Hartenfels, Anne Hoffmann, Julian Kea, Zamyat M. Klein, Heidrun Künzel, Melanie Künzl, Anna Langheiter, Evelyne Maaß, Hanne Philipp, Steffen Powoden, Andrea Rawanschad, Karsten Ritschl, Thomas Sajdak, Gert Schilling, Claudia Simmerl, Claudia Simsek-Graf, Phil Stauffer, Eva Ullmann, Sabine Venske-Hess, Caroline Winning, Yvo Wüest, Erich Ziegler.
Über das Buch
Virtuelle Lernformate können Sie (beinahe) genau so reichhaltig und lebendig gestalten, wie Ihre Trainings im Präsenzformat. Hier wie dort sorgen Sie dafür, dass sich Ihre TeilnehmerInnen kennenlernen, sie in Interaktion gehen, die Themen bearbeiten, dass Wiederholungen funktionieren und gegenseitiges Feedback passiert. Dabei kümmern Sie sich um Abwechslung, Auflockerung, Bewegung, Kooperation, Reflexion und den passenden Abschluss. Hier bekommen Sie die passende Hilfestellung.
Zum Beispiel 'Das weiße T-Shirt', ein Vorschlag unserer AutorInnen Evelyne Maaß und Karsten Ritschl: Hierbei üben die Teilnehmenden mit einem T-Shirt das improvisierte Geschichtenerzählen.
Das sind die 80 Spiele fürs Live-Online-Training:
Kategorie A:
Auflockerungsspiele
Kategorie B:
Lernspiele mit Hintergrund
Kategorie C:
Lernspiele mit höherem Aufwand
Leser- und Pressestimmen
Das Buch begeistert mich durch seine praxisnahe Umsetzbarkeit:
Mit einfachen Mitteln, ohne viel Aufwand und Vorbereitung gelingt es, mit den neu erdachten Spielen die Teilnehmenden im Online-Seminar zu aktivieren. Herausgeber Gert Schilling, bekannt durch seine Trainer Kongresse, hat eine tolle Autorenschaft zusammen gebracht, die mit tollen, gut umsetzbaren Ideen...
Prof. Dr. Lothar Seiwert (www.lothar-seiwert.de) in seiner Leserrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
TA-Fazit: Diese Spielesammlung ist eine echte Bereicherung für jedes Online-Training.
Generell ist die Bandbreite der Aufgaben sehr groß, und es finden sich neben dem Wettbewerbs-spiel 'Hop oder Top', das Wissen abfragt, auch Übungen zu kreativem Zeichnen, Quiz sowie Strategieaufgaben. Die 80 vorgestellten Übungen sind drei Kategorien zugeordnet: Auflockerungsspiele, Lernspiele mit Hintergrund und Lernspiele mit höherem Aufwand.
Martina Cyriax in der Zeitschrift 'Training aktuell', Ausgabe Juni 2021
Dieses Buch unterstützt hervorragend diese notwendige Professionalisierung.
Es handelt sich um eine abwechslungsreiche Sammlung an Kennenlern-, Auflockerungs-, Namens-, Feedback- und Interaktionsspielen, um die eigenen Live-Online-Trainings aktiver, lebendiger und pfiffiger zu gestalten.
Aus der Rezension von Angela Keil im Counseling Journal, Sommerausgabe 2021 (www.counselingjournal.de)
Zusammengetragen von Seminar-Profis ermöglichen diese Ihnen so ein Trainingserlebnis, welches dem Präsenzformat bestmöglichst nahekommt.
Sei es zum Kennenlernen, für Wiederholungen oder zum Geben von Feedback – in diesem Werk finden Sie für jeden Bedarf die passenden Spiele.
Aus der Buchempfehlung der Redaktion von Personalmanagementwissen online (www.perwiss.de)
Das Buch macht auch Mut, selbst kreativ zu werden und sich von den eingeschränkten räumlichen Möglichkeiten einer Online-Veranstaltung nicht ablenken zu lassen.
Die Spiele aus dem Präsenz-Seminar lassen sich nur selten übertragen. Abhilfe schafft dieses Buch mit 80 Spielen, die mit keinem bis wenig Aufwand durchzuführen sind.
Aus der Rezension von Johannes Thönneßen auf dem Fachportal managementwissenonline.de
... eine reichhaltige Toolbox für alle, die ihre Veranstaltungen umständehalber in den virtuellen Raum verlegen müssen.
Die Kernthese dieses Buches: Virtuelle Veranstaltungen lassen sich genauso lebendig gestalten wie reale. Tatsächlich gilt für beide: Schweiße die Teilnehmer zu einer Gruppe zusammen, sorge für physische und emotionale Bewegung, aktiviere möglichst viele Sinne, frage regelmäßig die Stimmung ab und wiederhole den Lernstoff spielerisch. Gert Schilling und seine 35 Mitautoren wissen, wovon sie sprechen.
Die Bewertung des Branchendienstes www.getabstract.com: 9/10 'Hervorragend'.
...eine riesengrosse Fundgrube für alle, die als Trainer oder Lehrer arbeiten.
Gerade in der vergangenen Zeit mit dem Lockdown aufgrund der Pandemie waren auch wir Lehrer sehr häufig online mit unseren Schülerinnen und Schülern unterwegs. Da kam mir dieses Buch von Gert Schilling gerade recht.
Arthur Thömmes auf dem Fachportal www.lehrerbibliothek.de
Wer Anregung sucht, auch online die Teilnehmenden kreativ in Bewegung zu bringen, findet hier einfache, praxisnahe und kreative Anregungen!
Die Übungen sind kurz und prägnant beschrieben, jeweils mit Zielen, Zeitbedarf, Material und Vorbereitung. Begleitend werden einige Vorlagen auch zum download bereitgestellt.
Hubert Kuhn (www.hubertkuhn.de) auf Amazon
... geniale Sammlung verschiedener Möglichkeiten (...), die TN in Online-Formaten einzubinden, zu aktivieren und teilweise sogar mit Erlebnismethoden erfahrungsorientiert arbeiten zu können.
Mir ist das Buch ein ständiger Begleiter geworden und die Nutzung einiger Methoden hat schon für positive Resonanz meiner Teilnehmenden gesorgt. (...) Im Download finden sich reichlich Vorlagen im pdf oder PoerPoint-Format zur Anpassung oder direkten Verwendung. Eine Link-Liste führt weiter zu Anbietern von mächtigen Online-Tools, die für die Spiele verwendet werden können.
Der Coach Dirk Hirsekorn (www.freiraeume-coaching.de)
... eine riesengrosse Fundgrube für alle, die als Trainer oder Lehrer arbeiten.
Sowohl Anfänger als auch Leute mit großer Erfahrung finden hier Spiele, die sie in solchen Online-Trainings gut einsetzen können. Meinen Schülerinnen und Schülern, mit welchen ich das eine oder andere Spiel ausprobiert habe, gefiel das Spiel 'Montagsmaler digital' außerordentlich: sie spielen es unterdessen auch in Pausen in unserem normalen Unterricht miteinander und haben riesigen Spass.
Gertrud Bucher (www.ganzheitli.ch) auf Amazon
Auf einen Blick erkennt man, wofür jede Übung genutzt werden kann.
Die Beschreibungen der einzelnen Spiele sind kurz und knackig, zahlreiche Beispielbilder und Fotoaufnahmen lockern das Buch auf und sorgen bei mir als Leserin für schnelles Erfassen des Inhalts. Viele Übungen sind mit gar keinem oder wenig Aufwand im Vorfeld verbunden, was es noch attraktiver macht, diese Übungen auch ins Trainingsgeschehen einzubauen.
Jana Geese unter 'Leseratte' (www.janageese.de) auf Amazon
Mein aktuelles absolutes Lieblings-Nachschlagewerk für Impulse und Strategiespiele in Digitalformaten!
Annika Leopold (www.diedigitalwerkstatt.de
Ein echt steiles Buch mit vielen 'goldenen Tools' Ich mag es und kann es empfehlen!!
Marius Jost (Institut für systemisches Training) in seinem Kommentar in der Xing-Gruppe des dvct.
Das Buch bietet viel Inspiration für die lebendige Gestaltung von Webinaren. Klare Empfehlung für alle Live-Online-TrainerInnen.
Denn die Teilnehmenden, die den ganzen Tag im Home Office vor ihren Bildschirmen sitzen, lechzen nach Abwechslung. Ein paar Spiele (als 'Experiment' getarnt) mit Witz und/oder Tiefgang bringen die nötige Unterbrechung, Motivation und Auflockerung.
Die Personalentwicklerin Carola Pöpperl auf Amazon
Ich werde weiterhin auf dieses Buch in meinen Online-Trainings zurückgreifen, denn der Fundus an Methoden & Spielen ist groß und vielfältig einsetzbar!
Wenn du nicht 'nur' Auflockerung erzielen möchtest, findest du unter der Kategorie 'Lernspiele mit höherem Aufwand' sicher etwas, dass zu deinem Trainingsthema passt, bei mir war es 'Der erste Eindruck - Im Land von Bewertungen', das sich sehr gut geeignet hat, z.B. Tag 2 meines mehrtägigen Workshops zu starten.
Die Mediatorin Ruth Nießen (www.konfliktrezept.de) auf Amazon
Das Buch ist super anschaulich gestaltet, übersichtlich beschrieben und schön skizziert. Toll sind auch die Bilder, die die Spielbeschreibungen unterstützen.
Neben den eher einfacheren und kürzeren Auflockerungsspiele, die ich gerne als Energizer nutze, findet man weiterhin Lernspiele im Hintergrund und Lernspiele mit einem etwas höheren Aufwand. Auch schön, ist die Vielfalt zwischen synchronen und asynchronen Formaten auswählen zu können, so dass ich je nach Format der Veranstaltung meine Spiele aussuchen kann.
Eva-Maria Glade (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Kaiserslautern)
Ein wunderbares Ideen-Buch
Von schnell umsetzbaren Spielen, für die kein zusätzliches Material benötigt wird, bis hin zu komplexeren Aufgaben, für die zum Teil auch externe Tools verwendet werden, ist alles dabei. So finden sich im Buch u.a. Online-Umsetzungsideen für das 'Reflecting Team' oder die 'Fishbowl-Methode' wieder.
Andrea Schlösser (www.neurolines.de) auf Amazon
Es lohnt sich! Bei den 80 vorgestellten Methoden ist vom schnellen Energizer bis zur komplexen Vertiefung alles dabei.
Jede einzelne Methode ist ausführlich beschrieben, Beispiele und Varianten vermitteln einen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten für weitere Themen oder andere Seminarphasen und mit den zum Download bereit gestellten Ressourcen steht man sofort einsatzbereit in den Startlöchern.
Barbara Materne (www.konstruktiv-kommunizieren.de) auf Amazon
Ein 280-Seiten starkes Stück voller abwechslungsreicher Spielideen mit Grips.
Wortspiele, Bildsymbole und Gruppendiskussionen kommen ebenso zum Einsatz wie Whiteboard und Chats. (...) Die drei Rubriken Auflockerung, Lernspiele mit Hintergrund und Lernspiele mit höherem Aufwand sind allesamt für verschiedene Trainingsphasen geeignet, viele davon auch für unbegrenzte Teilnehmerzahl. (...) Online-Arbeitshilfen ergänzen das Buch.
Der Persönlichkeitsstörer Horst Lempart (www.horstlempart.de)
Echt cooles Buch mit vielen kreativen Ideen!
Das Buch ist voll mit tollen Ideen für Online Trainings! Bilder (Zoom Fotos) sind toll und die Einleitungen sind leicht zu verstehen und umzusetzen!
Die Leserin 'Whitney' in ihrer Leserrezension auf Amazon
... ein Buch mit einer großen Methodenvielfalt, mit vielen praktischen Tipps für die Umsetzung, so dass auch online für Abwechslung, Bewegung, Spaß und Austausch gesorgt ist.
Und ich schätze sehr die buchbegleitenden Download-Ressourcen, z.B. die Spielvorlagen oder die Linktipps zu Tools und Apps, die die vorgestellten Spiele unterstützen.
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de) auf Amazon
Wer Abwechslung in die Online-Seminare bringen möchte findet in diesem Buch viele Ideen und Inspirationen!
Ein tolles Buch mit vielen hilfreichen Ideen und Anregungen für die Arbeit im virtuellen Raum! Gert Schilling hat gemeinsam mit erfahrenen TrainerInnen ein 'best of' zusammengestellt, das Dank seiner klaren Struktur sofort umsetzbar ist.
Die Leserin Regina C. auf Amazon
Dieses Buch ist richtig gut und hält auch für erfahrene Online-TrainerInnen viele neue, leicht umsetzbare Ideen parat.
Von einfach bis komplex, von kurz bis umfangreich ist alles dabei - leicht nachvollziehbar und direkt einsetzbar! Eine unbedingte Kaufempfehlung!
Diversity-Trainerin Fadja Ehlail (www.com-across.de) auf Amazon
Icebreaking-Tools für die digitale Gruppenarbeit
Der Aufbau und die Durchführung sind knapp, aber ausreichend dargestellt. Insgesamt eine hilfreiche Sammlung an (bewährten) Spielen, die passgenau in die virtuelle Welt übertragen wurden.
Mercedes Mende (www.mercedes-mende.de) auf Amazon
Mein Fazit: ein Buch mit vielen Ideen, wie du die analoge und digitale Live Online Welt zusammenbringst und ein Must Have für jede/n Live Online Trainer/in, dessen Teilnehmende für kreative Methoden offen sind.
Als Live Online Trainerin mit 15-jähriger Erfahrung weiß ich, dass ein Methodenkoffer nie groß genug sein kann. So bin ich dankbar, dass meine Kolleginnen und Kollegen ihre Ideen und Erfahrungen in diesem Buch teilen.
Inga Geisler (www.liveonlineacademy.de)
Die Übungen eignen sich für Lehrkräfte, Fortbildner*innen und pädagogische Fachkräfte, die nach auflockernden Möglichkeiten für die Arbeit in digitalen Räumen suchen.
Das Handbuch bietet auf fast 300 Seiten Spiele und Übungen, die für digitale Formate aufbereitet wurden und direkt eingesetzt werden können. (...) Die dargestellten Angebote sind ausgesprochen vielseitig (...)
Joscha Falck auf seinem Blog www.joschafalck.de/digitale-raume/
Es lohnt sich!
Ein besonders wichtiger Aspekt ist dabei die Aktivierung. Dazu bietet der vorliegende Band aus dem Verlag managerSeminare eine interessante und abwechslungsreiche Zusammenstellung von Online-Seminarspielen.
Arthur Thömmes auf dem Fachportal www.lehrerbibliothek.de
Als Leserin oder Leser des Buchs können Sie dazugehörige Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links aus dem Buch abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.