Vorschau Wissenstransfer in der Praxis

Wie Sie bei Personalwechsel Wissenstransferprozesse moderieren, begleiten und in der Organisation implementieren

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Januar 2025, 312 Seiten, ISBN 978-3-949611-35-3
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Moderatorinnen, Wissenstransferbegleiter und Personalerinnen erhalten mit diesem Praxiswerk eine umfassende Anleitung für den Wissenstransfer bei Personalwechsel - als Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels, des Generationenwechsels und des Fachkräftemangels in Unternehmen. Das Autorenteam stellt hierfür eine systematische Herangehensweise vor. Das Werk ergänzt den Methodenkoffer der Moderation um ausgewählte Methoden, Interventionen und konkrete Fragenformulierungen für den Wissenstransfer. Beispiele aus dem Alltag der Profis und Materialien zu allen Prozessschritten runden das Thema ab. Die Inhalte befähigen zur Moderation des Wissenstransfers innerhalb ganzer Teams, zwischen Mitarbeitenden oder Highlevel-Führungskräften, analog oder digital.

Nutzen des Werks für die folgenden Lesergruppen

Für Moderatorinnen, Trainer und Coachs: Das Buch bietet dieser Zielgruppe ein Konzept, Methoden und Werkzeuge zur Moderation eines Wissenstransferprozesses. Es liefert Anleitungen von der Auftragsklärung bis zur Evaluation, beschreibt die Prozessschritte und gibt praktische Hinweise zur Erhebung und Dokumentation von Wissen. Zudem werden bewährte Fragen und die Bedeutung der Kommunikation erläutert, ergänzt durch praxisnahe Erfahrungsberichte.

Für Personalerinnen und Wissensmanager: Das Buch ist ein wertvolles Werkzeug für diese Leserschaft, da Wissenstransfer ein essenzieller Bestandteil des Wissensmanagements ist. Es vermittelt den Ablauf eines Wissenstransferprozesses und gibt einen Überblick über den Aufwand, die Rollen und Aufgaben. Tipps und Hinweise zur Initiierung, Planung und Umsetzung sowie Argumente zur Verankerung im Unternehmen sind enthalten.

Für Führungskräfte: Für Führungskräfte betont das Buch die Bedeutung ihrer Unterstützung für den Erfolg von Wissenstransferprozessen. Es verdeutlicht, dass Wissenstransfer eine Führungsaufgabe ist und der Erfolg von ihrer Haltung abhängt. Führungskräfte tragen den Prozess im Hintergrund und garantieren ihn durch aktive Befürwortung. Das Buch zeigt, wie wichtig ihr Engagement ist und bietet Anleitungen zur Unterstützung von Wissenstransferbegleitern.

Teil I – Wissenstransfer und seine Akteure

1 – Themenaufriss Wissen

  • Wissenstransfer: ein Überblick
  • Was ist Wissenstransfer und was kann der Prozess?
  • Was kann Wissenstransfer nicht?
  • Um welches Wissen geht es?

2 – Die Akteure und ihre Rollen im Prozess

  • Wissensgeberin
  • Wissensnehmerin
  • Prozessbegleiterin oder Moderatorin für Wissenstransfer
  • Führungskraft
  • Wissenstransfermanagerin
  • Team
  • Betriebsrat, Personalrat, Mitarbeitervertretung

3 – In welchen Schritten läuft ein Wissenstransferprozess ab?

  • Ein Blick aufs große Ganze
  • Auftragsklärungsgespräch mit der Führungskraft
  • Auftakt
  • Aufnahme der Wissenslandkarte
  • Selbsteinschätzung I des Wissensstandes der Wissensnehmerin
  • Feinabstimmung mit der Führungskraft
  • Transfergespräche
  • Zwischengespräche
  • Selbsteinschätzung II des Wissensstandes der Wissensnehmerin
  • Abschlussgespräch
  • Nach dem Prozess
  • Gedankenexperiment: Was passiert, wenn wir Prozessschritte weglassen?

Teil II – Das Handwerkszeug

4 – Moderations-, Arbeits- und Visualisierungstechniken

  • Orientierungs-Charts
  • Zurufsammlung auf Karten, anschließend Clustern
  • Mindmap (Wissenslandkarte)
  • Priorisieren
  • Bearbeitungsszenarien
  • Quadrantendiagramme zur Analyse
  • Digitalisierung & Dokumentation

5 – Welche Gesprächstechniken unterstützen den Prozess?

  • Aktiv Zuhören
  • Paraphrasieren
  • Bestätigen und Verstärken
  • Fragen, Nachfragen
  • Zusammenfassen
  • Zurückführen
  • Spiegeln
  • Weiterführender Denkanstoß
  • Ebene wechseln, Prozess unterbrechen
  • Visualisieren
  • Rapport herstellen

6 – Vertiefung: Unsere besten Fragen und ihre Wirkung

  • „Von wem ging die Initiative für den Wissenstransferprozess aus?“
  • „Wen müssen wir noch in den Prozess involvieren?”
  • „Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag?”
  • „Worüber müssen wir sprechen?”
  • „An welchen Runden, Jour Fixes, Gremien … nehmen Sie teil?”
  • „Welche sind Ihre formellen und informellen Funktionen und Rollen (im Team)?”
  • Welche Aufgaben stehen nur zu gewissen Zeiten im Jahr an?
  • „Welche Erfahrungen haben Sie mit … gemacht?”
  • „Was war Ihr Highlight? Was hat Sie am meisten enttäuscht?”
  • „Was wäre noch gut gewesen?”
  • „Was sind Ihre drei wichtigsten Empfehlungen?”
  •  „Was ist hier eigentlich los?”
  • „Was waren Ihre drei größten Fehler und Erfolge?”
  • „Was war Ihre folgenreichste Entscheidung?”
  • „Wie schätzen Sie Ihren Wissensstand zu diesem Thema ein?”
  • „Welche Weiterbildungen/Schulungen/Wissensquellen können Sie Ihrer Nachfolgerin empfehlen?”
  • „Welche drei großartigen Geschichten haben Sie in Ihrem Job erlebt?”
  • „Was sind die Herausforderungen in der Führung Ihres Teams?”
  • „Warum machen Sie das so und nicht anders?”
  • „Was sehen Sie in Zukunft kommen?”
  • „Wenn Sie heute nochmal anfangen könnten, was würden Sie anders machen?”
  • „Zu welchen Themen sprechen Sie mit Ihrer Führungskraft?”

Teil III – Praxis, Know-how & Tipps

7 – Spielarten des klassischen Prozesses

  • Keine Überlappung: der Wissensparkplatz
  • Turbo-Transfer
  • „Auf Kante“: Kurze Überlappung
  • Wissenslandkarte To Go
  • Teamtransfer: Das Team mischt mit
  • Besonderheiten beim Transfer von Führungsaufgaben
  • Wissenstransfer digital
  • Zeitweiser Rollentausch
  • Anlagentransfer
  • Mehrere Wissensgeber, mehrere Wissensnehmer

8 – Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen

  • Alles nur Gedöns
  • Schweigegebot
  • Unterschiedliche Vorstellungen von Rollen und Aufgaben 
  • Die Führungskraft im Off
  • Die Wissenslandkarte ist zu dünn
  • Keine Zeit, zu viel Arbeit
  • Laberbacken: Nettes Beisammensein versus effizientes Gespräch
  • Mundfaule Wissensgeberin
  • Frust überlagert guten Willen
  • Überforderung der Wissensnehmerin

9 – Erlebte Geschichten aus der Praxis

  • Dicke Luft beim Auftakttreffen
  • Wissensgeberin fühlt sich kontrolliert
  • Der Wissensgeber lässt Frust an der Wissenstransferbegleiterin ab
  • Die Generationen prallen aufeinander: Wie unterstütze ich den Aufbau gegenseitigen Respekts?
  • „Mit Ihnen spreche ich nicht mehr”
  • Unterforderung der Wissensnehmerin oder Unterschiede im Fremd- und Selbstbild
  • Die wird in Jahren nicht in der Lage sein, mich zu ersetzen
  • „Ich möchte diesen Job nicht machen”

10 – Wissenstransfer im Unternehmens- und Behördenkontext

  • Sieben Argumente für Leute, die den strukturierten, begleiteten Wissenstransfer einführen wollen
  • Einführung von Wissenstransfer in Ihre internen Prozesse
  • „Einkaufen oder Selbermachen?”: Überlegungen zur externen oder internen Begleitung von Wissenstransferprozessen
  • Vom einzelnen Wissenstransfer zum organisationsweiten Wissensmanagement


11 – Zukunftsmusik: Der Blick in die Kristallkugel

  •  Ein Boom aus Verzweiflung
  • Kodifizierte Prozesse: demnächst mehr …?
  • KI im Wissenstransfer – Möglichkeiten und Grenzen

Die letzte Weisheit und Schluss

Als Leserin oder Leser des Buchs können Sie dazugehörige Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links aus dem Buch abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.

  • Der Prozess in Fragen - Frageliste
  • Auftragsinformationsblatt blanko als PDF und Word-Datei
  • Wissenslandkarte blanko
  • Wissenslandkarte Beispiel
  • Selbsteinschätzung I blanko
  • Selbsteinschätzung II Beispiel
  • Fragen zur Aufnahme der Wissenslandkarte
  • Einführung zu wirksamen Wissenstransfer
  • Fragenkatalog zu Vorlieben in der Zusammenarbeit
  • Transferplan blanko
  • Transferplan Beispiel
  • Aktionsplan blanko
  • Agenda für die Zwischengespräche
  • Fragen für die Wissensnehmerin
  • Gute Fragen für den Transfer zwischen Führungskräften
  • Beispiel-Charts Kulturfragen

 

Amelie Funcke

Autorenportrait

Amelie Funcke
war lange im Theaterbereich engagiert, realisierte Bühnenprojekte, entwickelte theaterpädagogische Fortbildungen und hatte vier Jahre einen Lehrauftrag für Theater. Sie trat jahrelang als Clown auf. Heute begleitet sie Unternehmensprozesse als Moderatorin, Mediatorin, Beraterin und Trainerin. Trainings und Workshops gestaltet sie lebendig und kreativ.
Als Autorin von praxisorientierten Fachbüchern zur lebendigen Trainings-, Veranstaltungs- und Workshopgestaltung hat sie sich in der Szene einen Namen gemacht. So verfasste sie u.a. den Know-how-Guide „Training mit Theater“ (mit M. Havermann-Feye), die Methodensammlungen „Vorstellbar“ und „Moderations-Tools“ (mit Eva Havenith), die Praxishilfe „Fragen-Kollektion für Moderation und Training“ (mit Axel Rachow) und die Methodenhandbücher „Ein Herz fürs Team“ und "Zusammen finden" (mit Gabi Braemer).
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Jenny Stumper

Autorenportrait

Jenny Stumper
ist Bildungswissenschaftlerin und Wissensmanagerin. Sie bringt Erfahrungen in Personalarbeit, Personalentwicklung und Mentoring mit und ist heute freiberuflich als Wissenstransferbegleiterin, Moderatorin und Trainerin tätig.
Schon früh hat sie sich für den Wissenstransfer in Organisationen interessiert, begeistert und stark gemacht. Branchenübergreifend hat sie viele Prozesse begleitet, dabei mit verschiedenen Möglichkeiten experimentiert und das Vorgehen nach und nach optimiert. Heute arbeitet sie mit Freude und Herzblut nach dem im Buch beschriebenen, auf implizites Wissen ausgerichteten Verfahren.
Darüber hinaus moderiert sie Veranstaltungen und Workshops und gestaltet Train-the-Trainer-Inhouse-Programme, auch speziell für Wissenstransferbegleiter. Ihre Überzeugung: Arbeit darf Spaß machen!
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Ingo Sell

Autorenportrait

Ingo Sell
war von 1997 bis 2022 der Personalentwickler der Vattenfall AG und der Stromnetz Berlin GmbH und führte das Thema Wissenstransfer in die Organisation ein. Sein technischer Background der Elektrotechnik/Informatik und die langjährige Führungserfahrung bildeten die Basis seiner persönlichen Entwicklung. Ebenso seit fast 25 Jahren widmet er sich dem Thema Wissenstransfer und hat sich neben unzähligen Wissenstransferprozessen der Ausbildung von Wissenstransferprozessbegleiterinnen und -begleiter verschrieben.
Als Geschäftsführer der Sell Consulting & Training unterstützt er seit 2016 mit aktuell 6 Niederlassungen Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland, neben Wissenstransfer auch mit Produkten wie Wissensmanagement, Change, Teamentwicklung und Trainings. Vor allem steht bei ihm der Mensch im Mittelpunkt!
Seminar: Ausbildung zur Wissenstransferprozessbegleiterin/-managerin
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