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30 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Virtual Action Learning
Virtual Action Learning (VAL) bedeutet, dass es im Rahmen eines Action-Learning-Programmes ausschließlich oder teilweise Phasen gibt, in denen sich die Setmitglieder virtuell – z.B. in Webkonferenzen, Online Meetings oder Telefonkonferenzen – begegnen, um ein Setmeeting abzuhalten. Worauf hierbei zu achten ist, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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Virtual Action Learning (VAL) bedeutet, dass es im Rahmen eines Action-Learning-Programmes ausschließlich oder teilweise Phasen gibt, in denen sich die Setmitglieder virtuell – z.B. in Webkonferenzen, Online Meetings oder Telefonkonferenzen – begegnen, um ein Setmeeting abzuhalten. Worauf hierbei zu achten ist, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Self Facilitation im Action Learning
Eine der wesentlichen Absichten von Action Learning ist es, offene selbstgesteuerte Lernprozesse in Gang zu setzen. Self Facilitation hat daher einen hohen Stellenwert. Letztlich ist es ein Ziel von Action Learning, Sets auch darin zu unterstützen, ihren Lernprozess selbst begleiten und steuern zu können. Wie Sie das in die Praxis umsetzen, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

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Eine der wesentlichen Absichten von Action Learning ist es, offene selbstgesteuerte Lernprozesse in Gang zu setzen. Self Facilitation hat daher einen hohen Stellenwert. Letztlich ist es ein Ziel von Action Learning, Sets auch darin zu unterstützen, ihren Lernprozess selbst begleiten und steuern zu können. Wie Sie das in die Praxis umsetzen, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Erfahrungslernen im Action Learning
Erfahrungslernen ist die vielleicht am meisten verbreitete Schule oder Richtung im Action Learning. Sie ist besonders gut anschlussfähig an Verhaltenstraining und verwendet zum Teil ähnliche Methoden, um Lernen, in Gang zu setzen und zu sichern. Das Erfahrungslernen beschreibt, wie Erfahrungen aufgrund von Handeln genutzt werden können, um die zugrunde liegenden Annahmen zu verbessern. zum Fachbeitrag

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Erfahrungslernen ist die vielleicht am meisten verbreitete Schule oder Richtung im Action Learning. Sie ist besonders gut anschlussfähig an Verhaltenstraining und verwendet zum Teil ähnliche Methoden, um Lernen, in Gang zu setzen und zu sichern. Das Erfahrungslernen beschreibt, wie Erfahrungen aufgrund von Handeln genutzt werden können, um die zugrunde liegenden Annahmen zu verbessern. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Eisenhower-Prinzip
Nach dem Modell wird zwischen wichtigen und dringlichen Aufgaben unterschieden. Dieses Modell zur Priorisierung wichtiger Aufgaben wird hier kurz beschrieben und neuropsychologisch eingeordnet. zum Fachbeitrag

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Nach dem Modell wird zwischen wichtigen und dringlichen Aufgaben unterschieden. Dieses Modell zur Priorisierung wichtiger Aufgaben wird hier kurz beschrieben und neuropsychologisch eingeordnet. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Alternative Designs im Action Learning für die Aufgaben der Sets
Aufgaben, die von den Teilnehmern eines Sets bearbeitet werden, werden im Action Learning als Probleme bezeichnet. Probleme sind dadurch gekennzeichnet, dass es für sie noch keine Lösungen gibt und diese erst erarbeitet werden müssen. Die Problemauswahl ist daher eine wichtige Designfrage. Wie Sie Probleme optimal auswählen und zuordnen, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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Aufgaben, die von den Teilnehmern eines Sets bearbeitet werden, werden im Action Learning als Probleme bezeichnet. Probleme sind dadurch gekennzeichnet, dass es für sie noch keine Lösungen gibt und diese erst erarbeitet werden müssen. Die Problemauswahl ist daher eine wichtige Designfrage. Wie Sie Probleme optimal auswählen und zuordnen, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Netzwerkzustände im Gehirn und ihre Regulierung
Um das Gehirn richtig zu verstehen, benötigt wir eine mittlere, mesoskopische Ebene, auf der so richtig die Musik spielt, die wir aber gerade erst zu verstehen beginnen. Dazu brauchen wir ein Verständnis der Zustände in den Nerven-Netzwerken des Gehirns. Wie die Abläufe im Gehirn nach derzeitigem Wissensstand organisiert sind, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Um das Gehirn richtig zu verstehen, benötigt wir eine mittlere, mesoskopische Ebene, auf der so richtig die Musik spielt, die wir aber gerade erst zu verstehen beginnen. Dazu brauchen wir ein Verständnis der Zustände in den Nerven-Netzwerken des Gehirns. Wie die Abläufe im Gehirn nach derzeitigem Wissensstand organisiert sind, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Das Set als zentrale Einheit im Action Learning
Der Raum für Aktion und Lernen ist das Set. Das Set ist eine Gruppe von vier bis sechs, manchmal auch bis acht Personen. Der Begriff „Set“ hat sich schon frühzeitig eingebürgert. Warum nicht von einem Team die Rede ist und worauf es bei der Zusammenstellung des Sets ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Der Raum für Aktion und Lernen ist das Set. Das Set ist eine Gruppe von vier bis sechs, manchmal auch bis acht Personen. Der Begriff „Set“ hat sich schon frühzeitig eingebürgert. Warum nicht von einem Team die Rede ist und worauf es bei der Zusammenstellung des Sets ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Trainingsdesign: Transfertools vor dem Training
Hier werden zwei Transfertools vorgestellt, die geeignet sind vor einer Weiterblldungsmaßnahme die Umsetzung des Gelernten in die Praxis zu unterstützen. Die Autorin erklärt deren Nutzen und wie diese Tools angewendet werden sollten. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Trainingsdesign: Recaps
Beim Lernen ist die Wiederholung wichtig und je aktiver, lebendiger und emotionaler, desto besser. Denn durch beständiges Wiederholen werden die Synapsen gebildet, die es braucht, Gelerntes abrufbar zu haben. Je öfter eine Synapse Information überträgt, desto eher kann das Wissen dann auch gefunden werden. Des Weiteren stellt die Autorin exemplarisch sechs Recaps vor. zum Fachbeitrag

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Beim Lernen ist die Wiederholung wichtig und je aktiver, lebendiger und emotionaler, desto besser. Denn durch beständiges Wiederholen werden die Synapsen gebildet, die es braucht, Gelerntes abrufbar zu haben. Je öfter eine Synapse Information überträgt, desto eher kann das Wissen dann auch gefunden werden. Des Weiteren stellt die Autorin exemplarisch sechs Recaps vor. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Transfer-Konzept: Beispiel für Blended Learning mit großer Gruppe über lange Zeit
Der Auftrag lautet, die 40 Vertriebsmitarbeiter sollen zusätzlich die Kunden beraten, der Informations- und Wissensaustausch untereinander muss verbessert werden und die Teilnehmer sollen in der Lage sein, die Arbeitsprozesse zu reflektieren und zu optimieren. Wie dazu ein Blended-Learning-Konzept aussehen und umgesetzt werden kann, lesen Sie hier. Mit zahlreichen praktischen Tipps und Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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Der Auftrag lautet, die 40 Vertriebsmitarbeiter sollen zusätzlich die Kunden beraten, der Informations- und Wissensaustausch untereinander muss verbessert werden und die Teilnehmer sollen in der Lage sein, die Arbeitsprozesse zu reflektieren und zu optimieren. Wie dazu ein Blended-Learning-Konzept aussehen und umgesetzt werden kann, lesen Sie hier. Mit zahlreichen praktischen Tipps und Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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