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Übersicht AnsprechpartnerGespräche dienen der Kontaktpflege und im Berufsalltag gibt es neben informellen Themen auch viele ernstere Gespräche mit unterschiedlichen Zielen. Bei besonders schwierigen Gesprächen ist es nützlich über eine gute Gesprächstechnik zu verfügen. Die sechs Selbstlernmodule dieses Bundles unterstützen Führungskräfte und Teammitglieder dabei, diesen Kompetenzbereich auszubauen.
Die interaktiv ausfüllbaren PDF-Inhalte sind Selbstlernangebote.
Sie wählen den Nutzungsumfang: Mit der Standardlizenz können Sie die Handouts bereits an maximal 100 Personen verbreiten. Möchten Sie die Bundles an mehr Personen verbreiten oder allen Beschäftigten Ihrer Organisation verfügbar machen, nutzen Sie die stark rabattierten Mehrfachlizenzen.
Zu den Learning Bundles
Die Bundles enthalten jeweils sechs Lern- und Wissensmodule zu einem Themenaspekt. Die Abfolge und didaktischen Elemente der Module sind standardisiert. Sie lassen sich einfach in Handouts zum situativen, individuellen Lernen umsetzen. Sie können eine Basis für Schulungsskripte oder Online-Module darstellen, Grundlagen für Mobile Learning sein oder als Bausteine für ein Wissensmanagement eingesetzt werden.
Die folgenden sechs Learning Units unterstützen Sie auf dem Weg, Ihre Gesprächstechnik zu verbessern:
1. Beratungsgespräche führen
Eine Person, die mit Ihnen arbeitet, hat Schwierigkeiten mit ihrer Tätigkeit, eine andere kommt mit einem bestimmten Auftrag nicht zurecht, eine dritte tut sich mit einem Projekt schwer. All dies sind Situationen, in denen Sie Ihren Kollegenkreis und Ihre Mitarbeitenden unterstützen können.
2. Feedbackgespräche führen
Viele Führungskräfte, aber auch viele Kollegen und Kolleginnen geizen mit ihrer Rückmeldung. Ihr Motto: Schweigen ist schon Lob genug. Auf der anderen Seite möchten die meisten Fachkräfte ihre Arbeit gut machen, wissen aber nicht immer, wie gut ihnen dies gelingt. Mitarbeitende erwarten, brauchen und wünschen sich deshalb eine Rückmeldung.
3. Problemgespräche führen
Viele Gespräche sind völlig problemlos. Beide Parteien sind sich im Prinzip einig, die Vorstellungen liegen nicht weit auseinander. Allerdings gibt es auch schwierige Gespräche. Sie werden schwierig, weil das Thema unangenehm ist oder weil die am Gespräch beteiligten Personen sich unangemessen verhalten. Um es positiv auszudrücken: In solchen Gesprächssituationen können Sie Ihre Gesprächskompetenz besonders gut üben.
4. Kritikgespräche führen
Kritikgespräche arten oft in Streitgespräche aus. Das muss aber nicht sein. Richtig angesprochen, sehen die meisten Mitarbeitenden in der Regel ihren Fehler ein und sind bereit, an einer konstruktiven Lösung mitzuarbeiten.
5. Verhalten korrigieren
Die erste Frage bei Verhaltensauffälligkeiten ist, ob Sie überhaupt auf bestimmte Verhaltensweisen reagieren sollten. Denn es kann sein, dass eine Person, mit der Sie zusammen arbeiten, solche Verhaltensweisen von sich aus einstellt, wenn sie keine Wirkung damit erzielt.
6. Konfliktgespräche führen
Konflikte haben immer eine Vorgeschichte. Diese Vorgeschichte gilt es im Gespräch zu klären, ansonsten werden Sie zu keiner Lösung finden. Zudem müssen die Konfliktparteien bereit sein, an einer einvernehmlichen Lösung mitzuarbeiten.
Über die gesamte Reihe der Learning Bundles:
Damit erhalten Führungskräfte, Mitarbeitende und auch alle Weiterbildungsbegleiter/innen ein schnell und gut nutzbares Bündel für die Weiterbildung.
Eine gute Mischung aus verschiedenen Lernformen und -formaten ist die beste Voraussetzung für einen gezielten Kompetenzauf- und ausbau für Mitarbeitende und Führungskräfte. Mit der neuen modularen Reihe unterstützt der Verlag managerSeminare die zeitgemäßen Selbstlernangebote.
Der Präsident des BDVT Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter News & Facts im März 2024
Ein wahrer Fundus für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur, ob in Training, Coaching, Beratung – wie auch für Führungskräfte.
Hanspeter Reiter (www.dialogprofi.de)
Alles in allem zeichnen sich die Bundles durch ihr kompaktes und interaktives Lernangebot aus.
Gerade auch für kleinere Unternehmen, die sich nicht immer für ihre Mitarbeiter:innen teure Seminare leisten wollen oder können sind sie eine gute Alternative.
Gabriele Gesche-Franzen (www.cross-x-check.de)
Wenn Leadership Themen didaktisch so passend aufbereitet sind wie in den Learning Bundles, dann können Weiterbildungsanbieter wirklich alle Optionen nutzen
und die interessanten Inhalte oder Teile daraus sofort online stellen, hybrid anbieten oder auch als Online-Module zusammenfassen. Aus dem Material lassen sich individuelle Schulungsskripte, Trainingsschwerpunk oder neue Inhalte erstellen. Ich persönlich bin ein großer Fan von interaktiven PDFs, die zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.
Isabel Hammermann-Merker (www.key-stone.de)
Die Learning Bundles sind interaktive Lerninhalte, die sich im modernen Layout präsentieren.
Sie bieten praxisnah und inhaltlich auf den Punkt gebracht ausgewogene Informationen und Wissen an – ohne zu überfrachten. Perfekt für alle, die nach einem fundierten roten Inhalts-Faden suchen, der methodisch abwechslungsreich ist und mit sinnvollen Grafiken und Tabellen glänzt.
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de)
Nicht nur für Autodidakten eine Fundgrube, auch für den Seminarprozess eine abwechslungsreiche und methodisch gut durchdachte Ergänzung.
Ein sinnvoll strukturierter Input führt zu messbaren, guten Ergebnissen. Die Learning Bundles liefern beides: Klar aufbereitete Lernmodule lassen sich in Seminarkonzepte integrieren und erweitern damit das selbständige Lernen. Kurze thematische Einführungen, Fallvignetten und Checklisten liefern eine Menge an Arbeitsmaterial. In füllbare Antwortfelder können Kommentare und Erfahrungen eingetragen werden, um sie in Kleingruppen oder im Plenum zu besprechen. Durch kleine Selbsttests wird der Lernerfolg unmittelbar überprüft.
Horst Lempart (www.horstlempart.de)
Die Learning Bundles mit je 6 übersichtlichen Units sind eine tolle Ressource für Führungskräfte und Weiterbildner*innen.
Die klare Struktur und das ansprechende Design machen sie äußerst benutzerfreundlich. Die vielfältigen Inhalte bieten einen umfassenden Einblick in verschiedene Themenbereiche und unterstützen effektives Lernen. Zudem bieten die Bundles viele praktische Übungen und alltagsnahe Beispiele, die einen unmittelbaren Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag ermöglichen. Fazit: Hilfreich, anwendbar, praxisnah!
Fadja Ehlail (www.com-across.de)
Die Learning Bundles von ManagerSeminare bieten eine effektive Möglichkeit, berufliche Kompetenzen selbstgesteuert und agil zu entwickeln.
Trotz möglicher Verbesserungspotenziale bei den Beispielen schätze ich das gut strukturierte Format, das ein rasches Durcharbeiten ermöglicht und wertvolle inhaltliche Impulse bietet.
Carola Pöpperl