Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerDirk Rohr plädiert in seinem neuen Buch für eine systemisch orientierte Lehre und Erwachsenenbildung. Systematisch, gründlich und verständlich beschreibt er dazu die Grundlagen eines systemischen Verständnisses sowie die Rolle der Weiterbildenden. So sollten Weiterbildungsprofis laut Rohr die Teilnehmenden aus ihrer Konsumentenhaltung herausholen und stattdessen ihr selbstorganisiertes, aktives Lernen begleiten.
Wichtig ist dem Autor dabei ein Austausch auf Augenhöhe und eine sogenannte Haltung des „Nicht-Wissens“. Letzteres kann durchaus irritieren. Denn damit ist gemeint, dass Weiterbildende die aktive Rolle der Wissensvermittlung und Entscheidung ablehnen und stattdessen dazu einladen, den Lernprozess selbst zu gestalten. Aus systemischer Sicht soll eine angemessene Irritation auch Energien freisetzen, die zur Selbstverantwortung führen.
Darüber hinaus stellt der Autor konkrete didaktische Settings eines systemischen Lehrens vor: Reflecting Team, kollegiale Hospitation, Peer Learning oder Planspiele. Wissenschaftlich präzise werden die jeweiligen Formate definiert, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen genannt und mit Beispielen aus der Erwachsenenbildung und der Hochschullehre veranschaulicht. Dabei wird deutlich, welche Methoden welche Vorteile im Hinblick auf forschendes, interdisziplinäres und problemorientiertes Lernen haben.
Besonders interessant sind die Überlegungen des Autors zu einem diskriminierungssensiblen und machtkritischen Lehren. Denn auch im Weiterbildungskontext wird die kritische Auseinandersetzung mit Machtpositionen und Privilegien zunehmend gefordert. Hier bietet der Autor griffige Definitionen zu verschiedenen Formen einer Ideologie der Ungleichwertigkeit sowie zum Phänomen der Intersektionalität – wenn sich verschiedene Formen der Diskriminierung überlagern. Spannend ist zum Beispiel, wie mit der Methode des Inneren Teams die präsenten und vor allem die verborgenen inneren Stimmen hinsichtlich gesellschaftlicher Positionen thematisiert werden können.
TA-Fazit: Ein hervorragendes und umfassendes Buch zu systemischen Lehr- und Lernprozessen.
Dirk Rohr: Systemisch lehren – Lernen begleiten, 444 Seiten, Carl-Auer 2023, 69 Euro.