Medien des Monats

Rezension: Systemisch lehren – Lernen begleiten

Dirk Rohr plädiert in seinem neuen Buch für eine systemisch orientierte Lehre und Erwachsenenbildung. Systematisch, gründlich und verständlich beschreibt er dazu die Grundlagen eines systemischen Verständnisses sowie die Rolle der Weiterbildenden. So sollten Weiterbildungsprofis laut Rohr die Teilnehmenden aus ihrer Konsumentenhaltung herausholen und stattdessen ihr selbstorganisiertes, aktives Lernen begleiten.

Wichtig ist dem Autor dabei ein Austausch auf Augenhöhe und eine sogenannte Haltung des „Nicht-Wissens“. Letzteres kann durchaus irritieren. Denn damit ist gemeint, dass Weiterbildende die aktive Rolle der Wissensvermittlung und Entscheidung ablehnen und stattdessen dazu einladen, den Lernprozess selbst zu gestalten. Aus systemischer Sicht soll eine angemessene Irritation auch Energien freisetzen, die zur Selbstverantwortung führen.

Anzeige
Premiumeintrag 50 Prozent günstiger
Premiumeintrag 50 Prozent günstiger
Mitglieder von Training aktuell erhalten den Premiumeintrag auf Seminarmarkt.de zum halben Preis. Erreichen Sie mit Ihrem Onlineprofil pro Jahr rund 500.000 Besucher unserer Plattform

Darüber hinaus stellt der Autor konkrete didaktische Settings eines systemischen Lehrens vor: Reflecting Team, kollegiale Hospitation, Peer Learning oder Planspiele. Wissenschaftlich präzise werden die jeweiligen Formate definiert, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen genannt und mit Beispielen aus der Erwachsenenbildung und der Hochschullehre veranschaulicht. Dabei wird deutlich, welche Methoden welche Vorteile im Hinblick auf forschendes, interdisziplinäres und problemorientiertes Lernen haben.

Besonders interessant sind die Überlegungen des Autors zu einem diskriminierungssensiblen und machtkritischen Lehren. Denn auch im Weiterbildungskontext wird die kritische Auseinandersetzung mit Machtpositionen und Privilegien zunehmend gefordert. Hier bietet der Autor griffige Definitionen zu verschiedenen Formen einer Ideologie der Ungleichwertigkeit sowie zum Phänomen der Intersektionalität – wenn sich verschiedene Formen der Diskriminierung überlagern. Spannend ist zum Beispiel, wie mit der Methode des Inneren Teams die präsenten und vor allem die verborgenen inneren Stimmen hinsichtlich gesellschaftlicher Positionen thematisiert werden können.

TA-Fazit: Ein hervorragendes und umfassendes Buch zu systemischen Lehr- und Lernprozessen.

Dirk Rohr: Systemisch lehren – Lernen begleiten, 444 Seiten, Carl-Auer 2023, 69 Euro.
Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 03/24, März 2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben