Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Nina Rheinheimer im Interview mit David Scheffer und Joachim Pawlik aus managerSeminare 296, November 2022
Mächtiges Machtmotiv: Welche Bedürfnisse Menschen in der Arbeitswelt antreiben
Wertebasierte Fehleinschätzung: Warum das Machtmotiv unterschätzt wird
Innerlich inkonsistent, äußerlich unauthentisch: Welche Folgen es hat, wenn Führungskräfte ihr Machtmotiv unterschätzen
Demotivation, Aggression und Co.: Was starke unreflektierte Machtmotivation in Unternehmen anrichten kann
Mächtig empathisch: Warum Führungskräfte mit ausgeprägtem Machtmotiv gute Teamkulturen schaffen können
Deep Level Diversity: Warum Unternehmen die Motive ihrer Organisationsmitglieder kennen sollten
Herr Scheffer, Sie haben mit Ihrem Team eine Studie zum Thema Motive in der Arbeitswelt durchgeführt. Warum noch eine Untersuchung in einem Themenbereich, der als gut erforscht gilt?
David Scheffer: Sie haben recht, der Bereich ist intensiv erforscht, und in der Arbeits- und Organisationspsychologie ist man sich da auch einig: Es gibt drei zentrale Motive, die uns in der Arbeitswelt antreiben. Das erste ist das Machtmotiv. Es triggert unseren Gestaltungswillen, unser Konkurrenzdenken und unseren Wunsch nach Kontrolle über Situationen wie auch über andere Menschen. Das zweite ist das Leistungsmotiv, das die Bereitschaft weckt, sich Herausforderungen zu stellen und die eigenen Ergebnisse immer wieder zu übertreffen. Der Wunsch nach guter Interaktion und Harmonie geht auf das dritte zentrale Motiv zurück, das Bindungsmotiv (Anmerk. der Red.: siehe dazu Kasten „Die Motive“). So bekannt diese Motive sind, kursieren in der Unternehmenspraxis über sie doch einige gravierende Missverständnisse – und die sind mitunter folgenreich.
Nennen Sie ein Beispiel.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme