Welchen Preis verlange ich für meine Leistungen? Diese Frage zu beantworten, fällt vielen Trainern und Beratern schwer - insbesondere jenen, die neu im Geschäft sind und noch wenig Erfahrung mit dem Sich-selbst-Vermarkten haben.
Ein Blick auf die Preise der Konkurrenz bietet hier kaum Orientierungshilfe, da auf dem Trainings- und Beratungsmarkt die (scheinbar) gleichen Leistungen zu völlig unterschiedlichen Preisen angeboten werden: Während Trainer Müller für seine Führungsseminare 2.000 Euro pro Tag verlangt und volle Auftragsbücher hat, bietet Kollege Mayer Führungsseminare für 800 Euro und findet trotzdem keine Kunden ...
Dass Trainer und Berater oft keine klare Antwort auf die konkrete Preisfrage finden, liegt vor allem auch daran, dass viele von ihnen ihre Preise nicht generell kalkuliert haben. Also wissen sie auch nicht, welche Tagessätze sie erzielen müssen, um z.B. das gewünschte Mindesteinkommen von 50.000 oder 100.000 Euro pro Jahr zu erzielen. Würden sie ihre Preise nüchtern kalkulieren, kämen selbstständige Trainer und Berater, die ausschließlich von diesem Geschäft leben - also nicht nur ihr Angestelltengehalt aufbessern - schnell zum Ergebnis: Sie müssen mindestens ein Tageshonorar von 800 Euro erzielen.
Extras:- Honorarkalkulation: Sieben Faktoren, die den Seminarpreis bestimmen.
- Service: Kurzrezensionen zweier Bücher zu den Themen Existenzgründung und Verkauf, konkret zugeschnitten auf Trainer und Berater.