Management

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Fünf große Irrtümer

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt die Mitarbeitergesundheit nicht immer ausreichend. Der Grund: Es bestehen viele falsche Annahmen zu Einflussfaktoren und Kausalitäten in Bezug auf Gesundheit und Krankheitszahlen. Über die fünf größten Irrtümer im BGM – und bessere Wege zur Gesundheitsförderung.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Täuschungsfaktor Krankenstand: Weshalb Fehlzeiten kaum Hinweise auf die BGM-Qualität geben
  • Täuschungsfaktor ROI: Warum sich der Nutzen des BGM nicht errechnen lässt
  • Täuschungsfaktor Portfolio: Weshalb ein breites BGM-Angebot noch lange kein gutes BGM ausmacht
  • Täuschungsfaktor Digitalisierung: Warum Technik die Arbeit nicht nur erleichtert
  • Täuschender Glaubenssatz: Weshalb Arbeit etwas anderes als ein notwendiges Ãœbel ist

Zentrale Botschaft: ​
​Zwar haben viele Unternehmen realisiert, dass das BGM mehr als ein nice to have ist. Doch bei der Umsetzung hapert es. Dass das betriebliche Gesundheitsmanagement nicht so wirksam ist, wie es sein könnte, liegt unter anderem daran, dass im Zusammenhang mit ihm von falschen Annahmen ausgegangen wird. Insbesondere werden Fehlzeiten fehlgedeutet, die Verhaltensprävention wird überbewertet, und das Erfordernis der Kommunikation und Bewerbung von BGM-Maßnahmen wird unterschätzt.

Extras:
  • Tutorial: BGM fürs Homeoffice
  • Parameter für Krankmeldungen im Unternehmen
  • Mehr zum Thema

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben