Inhalt:
- Täuschungsfaktor Krankenstand: Weshalb Fehlzeiten kaum Hinweise auf die BGM-Qualität geben
- Täuschungsfaktor ROI: Warum sich der Nutzen des BGM nicht errechnen lässt
- Täuschungsfaktor Portfolio: Weshalb ein breites BGM-Angebot noch lange kein gutes BGM ausmacht
- Täuschungsfaktor Digitalisierung: Warum Technik die Arbeit nicht nur erleichtert
- Täuschender Glaubenssatz: Weshalb Arbeit etwas anderes als ein notwendiges Übel ist
Zentrale Botschaft:
Zwar haben viele Unternehmen realisiert, dass das BGM mehr als ein nice to have ist. Doch bei der Umsetzung hapert es. Dass das betriebliche Gesundheitsmanagement nicht so wirksam ist, wie es sein könnte, liegt unter anderem daran, dass im Zusammenhang mit ihm von falschen Annahmen ausgegangen wird. Insbesondere werden Fehlzeiten fehlgedeutet, die Verhaltensprävention wird überbewertet, und das Erfordernis der Kommunikation und Bewerbung von BGM-Maßnahmen wird unterschätzt.
Extras:- Tutorial: BGM fürs Homeoffice
- Parameter für Krankmeldungen im Unternehmen
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